Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram Reels, Instagram Reels Tik Tok, Smartphone, Systemwandel bei Instagram, toxische Wirkung von Instagram, Instagram Video, Instagram Take a Break, Instagram Originalinhalte
ENTERTAINSOCIAL

Instagram will Originalinhalte bevorzugen – und TikTok-Posts einschränken

Maria Gramsch
Aktualisiert: 21. April 2022
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Kate Torline
Teilen

Instagram hat mal wieder am Algorithmus geschraubt und will nun Originalinhalte stärker bevorzugen. Das bedeutet im Gegenzug auch, dass die Plattform Inhalte von TikTok und Co. schlechter ranken will.

Instagram will mehr Wert auf Originalinhalte legen und schraubt dafür kräftig am eigenen Algorithmus. Laut CEO Adam Mosseri wolle das Netzwerk so „sicherstellen, dass die Anerkennung denjenigen zuteil wird, die sie verdient haben“.

Instagram verstärkt den Fokus auf Originalinhalte

Mit anderen Worten bedeutet das: Instagram will weniger Inhalte von TikTok und Co. auf der eigenen Plattform und stattdessen originale Reels mehr promoten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wenn du etwas von Grund auf neu erstellst, solltest du mehr Anerkennung bekommen, als wenn du etwas teilst, das du bei jemand anderem gefunden hast. Wir werden versuchen, originelle Inhalte mehr zu würdigen, vor allem im Vergleich zu neu geposteten Inhalten.

Dafür wolle Instagram versuchen, Originalinhalte „mehr zu würdigen“. Mosseri weist darauf hin, dass das „vor allem im Vergleich zu neu geposteten Inhalten“ der Fall sein soll.

Was sind Originalinhalte?

Dabei stellt sich nun die Frage, wie die Plattform das überprüfen möchte. Mosseri wird in seinem Video dazu nicht sehr konkret und weist darauf hin, dass die Unterscheidung schwierig sei.

Damit zielt Instagram auch auf sogenannte Aggregator-Accounts. Diese sammeln beliebte Memes und Trends und posten diese auf ihren Kanälen.

Da wir uns immer mehr auf Empfehlungen stützen, wird es immer wichtiger, dass wir Aggregatoren nicht überbewerten, denn das wäre schlecht für die Ersteller und damit langfristig schlecht für Instagram.

📣 New Features 📣

We’ve added new ways to tag and improved ranking:

– Product Tags
– Enhanced Tags
– Ranking for originality

Creators are so important to the future of Instagram, and we want to make sure that they are successful and get all the credit they deserve. pic.twitter.com/PP7Qa10oJr

— Adam Mosseri (@mosseri) April 20, 2022

Warum legt Instagram so viel Wert auf Originalinhalte?

Instagrams Bestrebungen, Originalinhalte auf der Plattform mehr hervorzuheben, sind bisweilen nicht neu. Das Netzwerk veröffentlicht immer wieder Meldungen, dass es genau für diesen Zweck am Algorithmus geschraubt hat.

Der Grund für die Neuerungen liegt natürlich einmal wieder in Instagrams Angst vor der Bedeutungslosigkeit. Bereits im Januar 2021 gab CEO Adam Mosseri zu: „Wir müssen ehrlich sein, Tik Tok ist uns voraus“.

Und TikTok nähert sich Instagram auch mit großen Schritten an. So lag die Zahl der monatlich aktiven iOS-Nutzer:innen von TikTok in Deutschland im Januar 2022 bei rund 3,13 Millionen. Im Vergleich: Im Januar 2020 waren es noch 1,34 Millionen.

Zwar hat auch Instagram in diesem Zeitraum deutlich an Nutzer:innen zugelegt – von rund drei auf acht Millionen im gleichen Zeitraum. Dennoch ist die chinesische Konkurrenz-App besonders bei der jungen Generation sehr beliebt und nimmt weiter an Fahrt auf.

Auch ist entstehen die meisten Trends nicht bei Instagram selbst, sondern werden hier nur geteilt und wiederholt. Und genau das ist der Plattform um Chef Adam Mosseri ein Dorn im Auge.

Auch interessant:

  • Bytedance soll sich massenhaft bei Instagram, Snapchat und Co. bedient haben
  • Instagram schaltet chronologische Feed-Optionen frei
  • Elon Musk will Twitter kaufen – 6 Szenarien einer möglichen Übernahme
  • TikTok testet Dislike-Button – um Kommentare abzulehnen
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Senior Java Developer – Microservices, Spring...
1&1 Mail & Media in Karlsruhe, München
WFH Opportunity: Personalized Internet Ads As...
Telus Digital in Berlin
Content Marketing Strategist (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin, Düsseldorf,...
Pflichtpraktikum (m/w/d) im Bereich Community...
Stage Entertainment GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InstagramMetaTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

besten Streaminggeräte, Streamingdienste, Amazon, Goolge, Apple, Magenta, Telekom, HD+, Smart TV, Stick, Box, Film, Video, Medium, Serie, Musik
ENTERTAINTECH

Die besten Streaminggeräte – laut Stiftung Warentest

KI-generierte Podcasts Künstliche Intelligenz KI-Pordcast
ENTERTAINTECH

KI-generierte Podcasts: Wenn Gespräche niemals stattgefunden haben

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray
ENTERTAINMONEY

Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Neu auf Disney Plus im Mai 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?