Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Klimawandel, Plakat, Nachhaltigkeit, Greenwashing, reflektierende farbe, Solar-Farbe
GREENSOCIAL

Das sind die 10 verlogensten Greenwashing-Kampagnen aller Zeiten

Andrea Keller
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Andrea Keller
unsplash.com / Markus Spiske
Teilen

Ein Unternehmen ohne grünes und verantwortungsvolles Image? Das ist heutzutage mittlerweile kaum mehr vorstellbar. Wir zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking, welche Unternehmen mithilfe einer Greenwashing-Kampagne ihr Image aufpolieren wollten, obwohl die Grundlage dafür fehlt. 

Viele Unternehmen wollen mithilfe von sogenannten Greenwashing-Kampagnen ihr Image aufpolieren. Dabei geht es vor allem darum, der eigenen Marke in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsvolles Ansehen zu verleihen. Doch in vielen Fällen fehlt dafür die Grundlage, und Greenwashing ist damit eine klare Täuschung am Verbraucher und Betrug auf Kosten der Umwelt.

Diese 10 Greenwashing-Kampagnen gingen nach hinten los

Ein Blick auf die Greenwashing-Kampagnen der vergangenen Jahre zeigt: PR-Methoden, die ein vermeintlich grünes Image vorgaukeln, gibt es überall auf der Welt. Einige Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind uns dabei besonders negativ in Erinnerung geblieben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Platz 10: Nespresso

Das Beispiel Nespresso dürfte sogar jedem Anti-Kaffeetrinker vor Augen führen, wie paradox das angeblich grüne Verhalten einer Kampagne des Unternehmens war. Nespresso-Spezialitäten werden nämlich lediglich in Alukapseln vertrieben. Das vor allem Aluminiumschrott unserer Umwelt zu Schaffen macht, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Der Greenwashing-Vorwurf in diesem Fall: Den Kund:innen wird zwar vermittelt, dass die Kapseln aus recyceltem Alu hergestellt werden, jedoch liefert Nespresso hierfür keinerlei Beweise.

Nespresso, Greenwashing
Platz 10: Nespresso. (Screenshot / YouTube)
1234567891011Weiter
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
Huesker Synthetic GmbH in Gescher
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Senior) International Influencer Marketing M...
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing-Assistant (m/w/d) mit Schwerpunkt G...
evocenta GmbH in Gelsenkirchen
THEMEN:BTListicleMarketingMedien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndrea Keller
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Vertikales Windrad Stadt Dächer KI Haus
GREENTECH

Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt

Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
GREENTECH

Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

E-Bike E-Bikes Straße Fahrrad Stadt
GREENMONEY

E-Bikes: Die besten Marken in Deutschland

KI Nachrichten Künstliche Intelligenz ChatGPT Fehler Informationsquelle
BREAK/THE NEWSTECH

Immer mehr Fehler: KI kann keine Nachrichten

schwimmende Solaranlage, Solarenergie, erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt, Strom
GREENTECH

Erste schwimmende Solaranlage mit vertikalen Modulen  

Geld Kleingeld Stapel Münzen
MONEY

Das sind die reichsten Länder der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?