Klimawandel, Plakat, Nachhaltigkeit, Greenwashing, reflektierende farbe, Solar-Farbe

Das sind die 10 verlogensten Greenwashing-Kampagnen aller Zeiten

Andrea Keller
unsplash.com / Markus Spiske

Platz 5: Ikea

Ikea gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Anlaufstellen vieler deutscher Verbraucher:innen, wenn es um die Anschaffung neuer Möbel geht. Das bei der Produktion eine Menge Holz benötigt wird, steht außer Frage. Ikea ist sich dessen auch bewusst und hat sich deshalb nachhaltigere Forstwirtschaft auf die Fahne geschrieben. Recherchen zeigen jedoch, dass das Gegenteil der Fall ist: Die Möbel Ikeas werden zum Teil aus illegalen Rodungen hergestellt und sind damit alles andere als grün.

Ikea, Greenwashing
Platz 5: Ikea. (Screenshot / YouTube)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing SEO Specialist (m/w/d)
Reimo Reisemobil-Center GmbH in Weiterstadt
Junior Social Media Manager – Paid Soci...
meap GmbH in Witten
KI-Manager/in (m/w/d) Technische Umsetzung un...
DeutschlandRadio KdÖR in Berlin, Köln
Content Creator/ Social Media Manager (m/w/d)
LEDA Werk GmbH & Co.KG in Leer
Content Manager (m/w/d) in Teilzeit als Elter...
wenglor sensoric gmbh in Tettnang
Senior Digital Marketing Manager (Berlin/Leip...
Legartis Deutschland GmbH in Leipzig, Berlin
Social Media Manager – Paid Social / Pe...
meap GmbH in Witten
Online Marketing Manager (m/w/d) – Fokus Kamp...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.