Grün Marketing

Das sind die 10 verlogensten Greenwashing-Kampagnen aller Zeiten

Platz 9: MSC

Unilever und die Umweltschutzorganisation WWF haben das MSC-Siegel ins Leben gerufen. Es soll für nachhaltigen Fischfang stehen. Die Idee scheint dabei lobenswert. Allerdings scheitert das MSC-Siegel in der Praxis massiv. Konsument:innen kaufen die Produkte mit dem Siegel nämlich in dem Glauben, dass sie damit etwas positives bewirken. Tatsächlich sind unter diesem Siegel jedoch auch Produkte im Umlauf, die durch Grundschleppnetze erbeutet wurden. Diese Fangmethode hat jedoch negative Konsequenzen für die Umwelt, da sie den Meeresgrund herunterwirtschaftet.

MSC, Greenwashing

Platz 9: MSC. (Screenshot / YouTube)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

1 Kommentar