Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Gorillas, Express-Lieferdienst, Getir, Lieferdienst, Lebensmittellieferdienst, Verkauf, Übernahme
MONEY

Express-Lieferdienst Gorillas steht offenbar vor Verkauf an Getir

Fabian Peters
Aktualisiert: 11. Oktober 2022
von Fabian Peters
Gorillas
Teilen

Der Berliner Express-Lieferdienst Gorillas steht offenbar vor dem Verkauf. Insiderberichten zufolge befindet sich das Unternehmen in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem türkischen Start-up Getir. Das Unternehmen will sich damit vermutlich stärker auf dem deutschen und britischen Markt positionieren. 

Der türkische Lieferdienst Getir befindet sich offenbar vor der Übernahme des Berliner Pendants Gorillas. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet, befinden sich die beiden Unternehmen bereits in fortgeschrittenen Gesprächen.

Demnach handle es sich bei dem bevorstehenden Deal um eine Mischfinanzierung aus Bargeld und Eigenkapital. Eine endgültige Entscheidung stehe jedoch noch aus. Weder Gorillas noch Getir äußerten sich bislang zu den Übernahmegerüchten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Getir will durch Gorillas-Übernahme seine Marktposition stärken

Mit einem möglichen Zusammenschluss würde Getir sich vor allem in Deutschland, Frankreich und Großbritannien stärker positionieren. Denn Gorillas ist neben deutschen Großstädten unter anderem auch in den englischen Metropolen London und Manchester sowie in Paris aktiv.

Den Insiderberichten zufolge hätte Gorillas bereits zuvor Gespräche mit weiteren Konkurrenten geführt. Dabei sei es sowohl um mögliche Fusionen als auch um eine komplette Übernahme gegangen. Der Berliner Express-Lieferdienst prüft dabei offenbar grundsätzlich mehrer Möglichkeiten, um zurück zur Rentabilität zu gelagen.

Gorillas und Getir sind hochdefizitär

Nach seiner Gründung im Jahr 2020 zog Gorillas schnell Kapital an Land. Zu Beginn der COVID-19-Pandemie erlebte das Unternehmen wiederum einen regelrechten Aufschwung. Vor einem Jahr wurde das Unternehmen wiederum mit einem Marktwert von rund drei Milliarden US-Dollar taxiert.

Seither ging es stetig bergab. Nachdem der Express-Lieferdienst regelmäßig mit schlechten Arbeitsbedingungen für Schlagzeilen sorgte, verkündete das Unternehmen im Mai 2022 die Entlassung von hunderten Angestellten. CEO Kagan Sümer sagte derweil bereits Anfang des Jahres, dass das Unternehmen auf neue Geldgeber angewiesen sei, um wieder rentabel zu werden.

Flink ist mittlerweile Marktführer in Deutschland

In Deutschland hat Gorillas seine Marktführerschaft derweil an den Konkurrenten Flink eingebüßt. Mit frischem Geld von Getir könnte das Unternehmen seine Verluste jedoch reduzieren. Bis Juni 2023 will der Express-Lieferdienst derweil in mindestens zwei Kernländern profitabel sein. Bis Ende 2023 soll das für das gesamte Unternehmen gelten.

Ob eine Übernahme durch den türkischen Konkurrenten realistisch ist, ist jedoch zumindest fraglich. Denn auch Getir ist hochdefizitär. Für das laufende Jahr prognostizieren Analysten, dass das Unternehmen einen Verlust von über einer Milliarde US-Dollar einfahren wird.

Auch interessant: 

  • Amazon will eine Milliarde Euro in Elektromobilität investieren
  • Mieten statt kaufen: E-Autobauer Nio startet mit Abomodell in Deutschland
  • Die Deutsche Post liefert ab sofort Pakete per Solarschiff aus
  • Wie eine natürliche Klimaanlage: Das ist die weißeste Farbe der Welt
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Social Media Manager im Bereich Personalmarke...
zeb in Münster
Content Manager (m/w/d)
proWIN Winter GmbH in Illingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:LieferungUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

10 wertvollsten KI-Unternehmen, CNBC-Rangliste
MONEYTECH

Mit neuer Nummer eins: Die wertvollsten KI-Unternehmen der Welt

Ein Stromzähler misst den Stromverbrauch.
MONEY

Strompreise: Die Länder mit der höchsten Stromsteuer

besten Arbeitgeber für Studenten Uni-Absolventen Wirtschaft
MONEY

Das sind die besten Arbeitgeber in Deutschland – für Studierende

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

meistverkauften Autos der Welt
MONEYTECH

Ranking: Das sind die meistverkauften Autos der Welt

sparsamsten Diesel, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel in der Oberklasse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?