Das Chaos bei Twitter nimmt einfach kein Ende. Nach zahlreichen Fake-Verifizierungen nimmt die Plattform nun für das Premium-Abo Twitter Blue erst einmal keine neuen Bestellungen entgegen.
Elon Musk hat seit seiner milliardenschweren Übernahme von Twitter vor allem eins geschafft: Er hat für Chaos gesorgt. Seine erste große Einführung wird nun erst einmal auf Eis gelegt.
Twitter Blue muss in die Zwangspause
Am Donnerstagabend hat Twitter die Annahme von neuen Kund:innen für Twitter Blue gestoppt, berichtet die Washington Post. Zuvor hatten sich massenhaft Fake-Accounts auf der Plattform breit gemacht.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
||
Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Trolli GmbH in Fürth, Nürnberg |
Schuld daran war die Änderung des Premium-Abos Twitter Blue. Denn Elon Musk hatte kurz nach seiner Übernahme der Plattform die Verifizierung umgestellt.
Er wollte das „derzeitige Herrschaftssystem“ abschaffen, um die Twitter-Verifizierung für alle verfügbar zu machen. So konnten sich ab sofort alle Nutzer:innen für 7,99 US-Dollar im Monat einen blauen Haken erkaufen.
Massenweise Fake-Accounts legen Twitter Blue lahm
Doch genau diese Umstellung hat zu einem riesigen Chaos auf der Plattform geführt. Massenhaft Konten gaben sich fälschlicherweise als Politiker:innen oder Prominente aus.
Twitter hat laut der Washington Post den Dienst nun pausiert, um „Probleme mit Nachahmungen zu lösen“, wie es in laut eines internen Vermerks heißt.
Fake-Tweet zwingt Aktienkurs von Insulinhersteller in die Knie
Doch nicht nur Politiker wie US-Präsident Joe Biden oder Basketball-Star LeBron James sind unter den Fake-Accounts. Auch der Pharmakonzern Eli Lilly wurde Opfer der Fake-Welle.
Denn ein Fake-Account hatte sich auch als die Firma ausgegeben. In einem Tweet wurde dann behauptet, dass Insulin künftig kostenfrei erhältlich sein soll. Der Tweet wurde mehr als 3.000 Mal geteilt.
Das Unternehmen entschuldigte sich später für den Fehler. Doch inzwischen hat der Aktienkurs der Firma eine Talfahrt hingelegt.
Did Twitter Blue tweet just cost Eli Lilly $LLY billions?
Yes. pic.twitter.com/w4RtJwgCVK
— Rafael Shimunov is on Mastodon (@rafaelshimunov) November 11, 2022
Die direkte Auswirkung des Tweets ist zwar unklar. Denn am Donnerstag wurde auch bekannt, dass der Konzern wegen eines Verfahrens 176,5 Millionen US-Dollar zahlen muss. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch der Fake-Tweet sich darauf ausgewirkt hat.
Auch interessant:
- Geht Twitter bald bankrott? Elon Musk warnt vor Konkurs
- Wie bei Tesla: Elon Musk verbietet Homeoffice bei Twitter
- Twitter führt Promi-Verifizierung ein – und löscht sie dann wieder
- Dank Twitter-Chaos: Mastodon verdoppelt Nutzerzahlen
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
||
Social Media Manager – befristet auf 2 Jahre (m/w/d) Liebherr-International Deutschland GmbH in Biberach |
||
Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Trolli GmbH in Fürth, Nürnberg |
||
Social Media Manager (m/w/d) badenova AG & Co. KG in Freiburg im Breisgau |
||
(Senior) Social Media Manager (m/w/d) IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein |
||
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d) Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln |
||
Online Marketing / Social Media – Manager (m/w/d) ARD-Programmdirektion in München |