Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Nokia, Nokia Logo Kia Logo, Kia Logo, Nokia-Logo
SOCIALTECH

Neues Nokia-Logo: Ein Paradebeispiel für unsere Empörungsgesellschaft

Christian Erxleben
Aktualisiert: 05. März 2023
von Christian Erxleben
Nokia
Teilen

Nokia-Mobiltelefone gelten als unzerstörbar. Trotzdem wurde der Konzern von Apple und Co. überholt. Jetzt präsentiert das B2B-Technologie-Unternehmen das neue Nokia-Logo. Der Aufschrei danach sagt alles über unsere Empörungsgesellschaft. Ein Kommentar.

„In den Köpfen der meisten Menschen sind wir immer noch eine erfolgreiche Mobiltelefonmarke, aber das ist nicht das, worum es bei Nokia geht.“ Diese Aussage hat Nokia-Chef Pekka Lundmark in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg getroffen.

Wenige Stunden zuvor hatte der finnische Mobilfunkkonzern auf dem Mobile Word Congress in Barcelona sein neues Logo vorgestellt. Und dieses neue Logo hat es in sich – zumindest, wenn man sich die Reaktionen in den sozialen Medien anschaut.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Nokia-Logo oder Kia-Logo: Wo ist der Unterschied?

Den größten Aufschrei gab es – und das ist nun einmal vollkommen logisch – aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit zwischen dem neuen Nokia-Logo und dem Kia-Logo des Autoherstellers.

Who is a designer . Inspired by Kia motors.
You need to be more creative

— Sunaztec (@sunrisers21) February 27, 2023

Allerdings ist eine gewisse Ähnlichkeit erwartbar. Schließlich steckt im Namen Nokia auch der Name Kia. Die Welt bei derartigen Überschneidungen neu zu erfinden, ist selbst für Designer nicht immer einfach.

Andere Nutzer:innen echauffieren sich beispielsweise darüber, dass der Namen überhaupt nicht lesbar ist. Ist der erste Buchstabe nun ein „N“ oder ein „A“ – und wie heißt denn jetzt die Firma wirklich? All das ist nur ein Auszug der vielseitigen Äußerungen.

Neues Nokia-Logo: Bitte einmal durchatmen und ruhig bleiben!

Ganz grundsätzlich will man all den Kommentator:innen in den sozialen Medien zurufen: „Nehmt euch einen Moment. Setzt euch auf einen Stuhl und atmet tief durch!“

Es handelt sich um das neue Logo eines B2B-Technologie-Konzerns. Dieser hat sein Geschäftsmodell geändert und hat sich aus diesem Grund auch ein neues, moderneres Logo verpasst. Und moderner ist der Nokia-Schriftzug allemal.

Es geht also folglich nicht um etwas Weltentscheidendes oder Wichtiges. Doch wer sich einmal durch die Beiträge und Meinungen scrollt, könnte schnell einen anderen Eindruck gewinnen.

Geht es hier noch um das Nokia-Logo? Wohl eher nicht!

Und auch wenn es sich nach einer Lappalie anhört, sollten wir den Fokus auf dieses Detail legen. Oder anders gefragt: Wieso regen sich Menschen in den sozialen Medien unnötig auf? Wir leben in einer Empörungsgesellschaft – und das ist sehr gefährlich.

Wir sehen jeden Tag in den Nachrichten, wie Streit und Hass unsere Gesellschaft in Deutschland und der Welt gefährdet. Eben jene Verrohung der Kommunikation führt früher oder später zu einer Eskalation auf einer körperlichen Ebene – im Kleinen oder im Großen.

Deshalb ist es umso entscheidender, die Diskussion einzuordnen. Es ist vollkommen irrelevant, ob das neue Nokia-Logo schön, hässlich oder einem anderen Logo ähnlich ausschaut. Wichtig ist, dass wir uns auf zentralen Aspekte des Lebens konzentrieren. Und das ist nicht dieses Logo.

Dieser Artikel ist ein Kommentar. Der Kommentar ist eine journalistische Darstellungsform, die explizit die Meinung des Autoren und nicht des gesamten Magazins widergibt. Ebenso erhebt der Kommentar nicht den Anspruch der Sachlichkeit.

Auch interessant:

  • Mieses Design: Das sind die hässlichsten Elektroautos der Welt
  • Apps, Design, Software: So arbeitet das Software-Unternehmen Intive
  • Digitale Berufe: Was macht eigentlich eine Experience Designerin
  • Beluga Strategic Design: So arbeitet die Berliner Beratungsagentur
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:DesignNokia
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?