Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Nokia, Nokia Logo Kia Logo, Kia Logo, Nokia-Logo
SOCIALTECH

Neues Nokia-Logo: Ein Paradebeispiel für unsere Empörungsgesellschaft

Christian Erxleben
Aktualisiert: 05. März 2023
von Christian Erxleben
Nokia
Teilen

Nokia-Mobiltelefone gelten als unzerstörbar. Trotzdem wurde der Konzern von Apple und Co. überholt. Jetzt präsentiert das B2B-Technologie-Unternehmen das neue Nokia-Logo. Der Aufschrei danach sagt alles über unsere Empörungsgesellschaft. Ein Kommentar.

„In den Köpfen der meisten Menschen sind wir immer noch eine erfolgreiche Mobiltelefonmarke, aber das ist nicht das, worum es bei Nokia geht.“ Diese Aussage hat Nokia-Chef Pekka Lundmark in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg getroffen.

Wenige Stunden zuvor hatte der finnische Mobilfunkkonzern auf dem Mobile Word Congress in Barcelona sein neues Logo vorgestellt. Und dieses neue Logo hat es in sich – zumindest, wenn man sich die Reaktionen in den sozialen Medien anschaut.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nokia-Logo oder Kia-Logo: Wo ist der Unterschied?

Den größten Aufschrei gab es – und das ist nun einmal vollkommen logisch – aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit zwischen dem neuen Nokia-Logo und dem Kia-Logo des Autoherstellers.

Who is a designer . Inspired by Kia motors.
You need to be more creative

— Sunaztec (@sunrisers21) February 27, 2023

Allerdings ist eine gewisse Ähnlichkeit erwartbar. Schließlich steckt im Namen Nokia auch der Name Kia. Die Welt bei derartigen Überschneidungen neu zu erfinden, ist selbst für Designer nicht immer einfach.

Andere Nutzer:innen echauffieren sich beispielsweise darüber, dass der Namen überhaupt nicht lesbar ist. Ist der erste Buchstabe nun ein „N“ oder ein „A“ – und wie heißt denn jetzt die Firma wirklich? All das ist nur ein Auszug der vielseitigen Äußerungen.

Neues Nokia-Logo: Bitte einmal durchatmen und ruhig bleiben!

Ganz grundsätzlich will man all den Kommentator:innen in den sozialen Medien zurufen: „Nehmt euch einen Moment. Setzt euch auf einen Stuhl und atmet tief durch!“

Es handelt sich um das neue Logo eines B2B-Technologie-Konzerns. Dieser hat sein Geschäftsmodell geändert und hat sich aus diesem Grund auch ein neues, moderneres Logo verpasst. Und moderner ist der Nokia-Schriftzug allemal.

Es geht also folglich nicht um etwas Weltentscheidendes oder Wichtiges. Doch wer sich einmal durch die Beiträge und Meinungen scrollt, könnte schnell einen anderen Eindruck gewinnen.

Geht es hier noch um das Nokia-Logo? Wohl eher nicht!

Und auch wenn es sich nach einer Lappalie anhört, sollten wir den Fokus auf dieses Detail legen. Oder anders gefragt: Wieso regen sich Menschen in den sozialen Medien unnötig auf? Wir leben in einer Empörungsgesellschaft – und das ist sehr gefährlich.

Wir sehen jeden Tag in den Nachrichten, wie Streit und Hass unsere Gesellschaft in Deutschland und der Welt gefährdet. Eben jene Verrohung der Kommunikation führt früher oder später zu einer Eskalation auf einer körperlichen Ebene – im Kleinen oder im Großen.

Deshalb ist es umso entscheidender, die Diskussion einzuordnen. Es ist vollkommen irrelevant, ob das neue Nokia-Logo schön, hässlich oder einem anderen Logo ähnlich ausschaut. Wichtig ist, dass wir uns auf zentralen Aspekte des Lebens konzentrieren. Und das ist nicht dieses Logo.

Dieser Artikel ist ein Kommentar. Der Kommentar ist eine journalistische Darstellungsform, die explizit die Meinung des Autoren und nicht des gesamten Magazins widergibt. Ebenso erhebt der Kommentar nicht den Anspruch der Sachlichkeit.

Auch interessant:

  • Mieses Design: Das sind die hässlichsten Elektroautos der Welt
  • Apps, Design, Software: So arbeitet das Software-Unternehmen Intive
  • Digitale Berufe: Was macht eigentlich eine Experience Designerin
  • Beluga Strategic Design: So arbeitet die Berliner Beratungsagentur

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
THEMEN:DesignNokia
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sandbatterie
GREENTECH

Die größte Sandbatterie der Welt speichert Wärmeenergie

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?