KI-Bier Becks, Brauerei, Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence, Jubiläum, Getränk, Drink

Becks bringt KI-Bier auf den Markt, das eine Künstliche Intelligenz entwickelt hat

Beatrice Bode
Anheuser-Busch InBev Deutschland

Zu ihrem 150-jährigen Jubiläum bringt die Becks-Brauerei ein KI-Bier auf den Markt. Das Getränk in limitierte Auflage wurde von der Rezeptur bis zur Werbekampagne komplett von Künstlicher Intelligenz entwickelt. 

Zur Feier des 150-jährigen Jubiläums bringt die Becks-Brauerei ein neues Getränk auf den Markt: „Autonomous“ ist ein futuristisches Bier in limitierter Auflage, das komplett aus der Feder von Künstlicher Intelligenz stammt.

KI-Bier von Becks in limitierter Auflage

Von der Rezeptur über das Verpackungs- und Logodesign bis hin zur Werbekampagne wurde jedes Detail von Künstlicher Intelligenz entworfen. Gebraut werde es außerdem in der Brauerei „Beck & Co.“ in Bremen, so Becks in der offiziellen Ankündigung.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Aus Millionen verschiedener Geschmackskombinationen entsteht ein Bier aus Brauwasser, Malz, Hopfen und Hefe. Jahrelanges menschliches Fachwissen, Handwerk und Kreativität wurden von der KI-Technologie zusammengetragen und mit unseren Braumeistern umgesetzt“, schreibt die Brauerei.

Nur insgesamt 450 KI-Bier bringt Becks in Deutschland, Italien und Großbritannien heraus. Stichtag dafür ist der 12. April 2023. Um sich jedoch eine der Autonomous-Dosen zu sichern, sollten sich Kund:innen auf der offiziellen Becks-Homepage per E-Mail-Adresse registrieren.

Kollaboration von ChatGPT und Midjourney

Um das Jubiläumsbier zu entwerfen, nutzte die Becks Brauerei ChatGPT und Midjourney. Aus der Kollaboration der beiden KIs entstand letztendlich allerdings nicht nur das Bier selbst, sondern auch das Branding und die Werbekampagne.

Becks sei bekannt als Pionier in der Welt des Bieres, so das Unternehmen. Es habe als erste Brauerei grüne Flaschen genutzt und den 6er-Träger eingeführt. Nun experimentiere die Marke zum ersten Mal mit Künstlicher Intelligenz.

Becks will auch in Zukunft KI für Bier-Brauerei nutzen

Das Jubiläumsbier soll laut Becks allerdings nur der Anfang der KI-Brauerei sein. Denn Autonomous zeige, wie Künstliche Intelligenz und Menschen zusammenarbeiten können, um die Getränkewelt zu revolutionieren.

„Wir bei Becks wissen, dass es die Leidenschaft unserer Brauer und Mitarbeiter benötigt, um dieses Bier herzustellen, das auf der ganzen Welt genossen wird“, so der Getränke-Hersteller. Außerdem sei das erst der Anfang weiterer aufregender Entwicklungen, die kommen werden. Denn noch in diesem Jahr will das Unternehmen ein neues Verpackungsdesign aus KI-Hand einführen, das vom Jubiläumsexperiment inspiriert wurde.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant: 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Assistant im Center Management (m/w/d) in Wat...
ECE in Bremen
Praktikum Employer Branding & Social Medi...
Jungheinrich Aktiengesellschaft in Hamburg
Werkstudent Marketing (m/w/d) Technical Demo ...
ALLIED VISION TECHNOLOGIES GMBH in Gilching bei Münc...
Mitarbeiter Systembetreuung / Digitalisierung...
Rask Brandenburg GmbH in Wismar
Praktikant:in (m/w/d) Marketing / Social Medi...
ifp consulting GmbH & Co.KG in Garching bei München,...
Digital & Growth Marketing Manager (m/w/d...
Patronus Group in Berlin
Online Marketing Manager (m/w/d)
ZENNER International GmbH & Co. KG in Saarbrücken
Marketing Manger (m/w/d) – Social Media &...
Acura Zahnärzte GmbH in Frankfurt am Main
Teile diesen Artikel
Folgen
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.