Technologie Testbericht

Deckenblitz Test: Das kann der Markierstift aus „Die Höhle der Löwen“

Deckenblitz Die Höhle der Löwen Markierstift
Deckenblitz
geschrieben von Christina Widner

Wände zu streichen ist mit der richtigen Planung für die meisten von uns keine Herausforderung. Bei der Decke sieht es anders aus: Wer hier nicht gleichmäßig streicht, sieht die Spuren häufig, sobald die Farbe trocken ist. Genau dabei soll der Spezial-Markierstift Deckenblitz helfen. Wir haben das Produkt aus „Die Höhle der Löwen“ getestet.

Schauen wir uns im ersten Schritt an, mit welchen Herausforderungen wir beim Streichen von Decken rechnen sollten. Diese sechs Probleme treten häufig auf:

  1. Unerwünschte Tropfenbildung: Wenn sich zu viel Farbe auf der Rolle befindet, entstehen schnell Tropfen auf der Decke.
  2. Schlechte Haftung: Wenn du die Decke nicht gründlich reinigst und vorbereitest, kann die Farbe nicht gut haften.
  3. Schwierigkeiten beim Streichen: Das Streichen der Decke ist oft schwierig, besonders wenn die Decke hoch oder schwer zugänglich ist.
  4. Unebenheiten: Sollte die Decke von Haus aus uneben sein, können diese Unebenheiten durch den Anstrich noch deutlicher werden.
  5. Farbverläufe: Wenn die Farbe nicht gleichmäßig aufgetragen wird, können Farbverläufe entstehen, die die Decke ungleichmäßig aussehen lassen.
  6. Farbunterschiede: Wenn die Farbe der Decke nicht vollständig abgedeckt wird oder wenn verschiedene Farbtöne verwendet werden, können Farbunterschiede sichtbar werden.

Zu den wichtigsten Schritten beim Streichen gehört also die Vorbereitung und Planung. Nur dann kannst du sicherstellen, dass das Streichen deiner Decke erfolgreich ist. Neben der Wahl der richtigen Farbe und Werkzeuge, gehören dazu eine gründliche Reinigung und Vorbereitung der Decke.

Deckenblitz Test: Die überstreichbare Spezialtinte für Decken und Wände

Die beiden Brüder Simon und Robin Biener haben nach einer praktischen Lösung für alltägliche Herausforderungen gesucht. Die Brüder haben durch das familiäre Stuckunternehmen einen handwerklichen Background und wissen genau, worauf es ankommt. Ab März 2021 entwickelten sie den Deckenblitz Markierstift, der das Streichen von Zimmerdecken und auch von Wänden erleichtern soll.

Ist der Deckenblitz beim Streichen wirklich so hilfreich? Wir haben den Spezialmarkierstift Deckenblitz aus „Die Höhle der Löwen“ selbst getestet, um herauszufinden, wie praktisch das Produkt ist.

Wie funktioniert der Deckenblitz?

Der Deckenblitz ähnelt einem normalen Markierstift, was die Form angeht. Einen deutlichen Unterschied gibt es: An der Unterseite gibt es eine Öffnung, um den Stift auf einen Besenstiel oder eine Teleskopstange zu setzen. Damit kannst du dann deine Decke markieren, ohne eine Leiter nutzen zu müssen.

Deckenblitz Markierstift

Der Deckenblitz

Du markierst dir genau die Stellen, die du nach und nach streichen möchtest. Wie genau, kannst du individuell entscheiden, also beispielsweise Quadrate oder einfach Linien. Beim Überstreichen verschwinden die markierten Linien dann wieder und du hast immer den Überblick, wo du schon gestrichen hast und wo nicht.

Bis zu 50 Prozent Zeitersparnis

Die Gründer geben selbst an, dass du bei Nutzung des Deckenblitzes bis zu 50 Prozent Zeitersparnis hast. Das liegt insbesondere daran, dass du immer im Blick hast, welche Stellen noch gestrichen werden müssen. In unserem Test hat sich gezeigt, dass wir insbesondere Zeit gespart haben, weil wir nicht wie sonst immer wieder kontrolliert haben, ob Stellen doppelt gestrichen wurden.

Markierung auf der Wand

Die Markierung auf der Wand

Preis vom Deckenblitz

Der Deckenblitz kostet 7,99 Euro. Das Gute ist: Der Stift ist nicht nur für das einmalige Streichen hilfreich, sondern hält insgesamt für bis zu 150 qm Fläche. Bestenfalls musst du dir also einmalig den Markierstift kaufen und kannst diesen dann für viele Jahre nutzen.

Deckenblitz bei „Die Höhle der Löwen“: So schlägt sich der Spezial-Markierstift

Die Gründer von Deckenblitz sind in der aktuellen Staffel von „Die Höhle der Löwen“ zu sehen und stellen den Löw:innen ihren Spezial-Markierstift vor. Wie sich die Gründer schlagen und ob es zu einem Deal kommt, kannst du am 10. April 2023 sehen.

Fazit: Eine gute Möglichkeit für alle, die Hilfe beim Streichen benötigen

Wer noch nicht häufig Wände und Decken gestrichen hat und nach einer Hilfe sucht, um einen besseren Überblick zu behalten, kann den Deckenblitz als Unterstützung benutzen. Der Stift kostet einmalig nur 7,99 Euro und hält lange. Wer allerdings schon viel Erfahrung hat und gut einschätzen kann, wo man bereits gestrichen hat, kann sich die Zeit für die Markierungen auch sparen und direkt streichen.

Auch interessant:

Über den Autor

Christina Widner

Christina Widner ist Service-Redakteurin bei BASIC thinking und BASIC thinking International.

1 Kommentar

  • Preis und Leistung sind bei diesem Stift definitiv unschlagbar. Ich habe mir heute einen bestellt und bin auf seine Leistungsfähigkeit gespannt. Herzliche Grüße!