Grün Technologie

Schweden entwickelt Ladestraße, die E-Autos während der Fahrt lädt

Schweden Ladestraße, Elektrofahrzeug, Elektromobilität, Bus
Skanetrafiken
geschrieben von Felix Baumann

In Schweden nimmt bald eine Ladestraße den Betrieb auf. Sie soll Elektrofahrzeuge während der Fahrt mit Energie versorgen. Erste Pilotprojekte offenbarten bereits das Potenzial der Technologie. 

Experten gehen in Sachen Klimawandel davon aus, dass wir das sogenannte 1,5 Grad-Ziel bereits in einigen Jahren überschreiten. Daher bleibt das Eliminieren von Emissionen auch weiterhin wichtig. Im Mobilitätssektor erfolgt das etwa durch den kontinuierlichen Umstieg auf Elektromotoren, die Ökostrom als Treibstoff verwenden.

Dennoch ergibt sich durch die heute verfügbare Batterietechnologie ein Problem. Die Kapazität der Energiespeicher reicht meist lediglich für einige wenige Hundert Kilometer. Damit dieses Problem nicht den Ausbau der Elektromobilität stoppt, verbaut Schweden nun erstmals permanente Ladespulen in einer öffentlichen Straße.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Schweden nimmt permanente Ladestraße 2025 in Betrieb

Die Idee ist nicht neu: So erprobten viele europäische Länder bereits Ladespulen im Asphalt. Auch Schweden elektrifizierte in den vergangenen Jahren vier Strecken im gesamten Land. Doch der neue, 21 Kilometer lange Abschnitt ist kein Pilotprojekt mehr, sondern soll langfristig in Betrieb bleiben.

Dazu verbaut die schwedische Transportbehörde Trafikverket ein permanentes System für die Straße. Die verwendete Technologie ist noch nicht final definiert, dennoch sollen die Bauarbeiten spätestens 2025 abgeschlossen sein. Die möglichen Ansätze umfassen Oberleitungen, kleine Elektroschienen im Asphalt und drahtlose Spulen unterhalb der Asphaltdecke.

Stark befahrener Korridor als erstes Einsatzgebiet

Die elektrifizierte Strecke liegt auf der Schnellstraße E20, unweit der Städte Hallsberg und Örebro. Denn dort rollen täglich Unmengen an Fahrzeugen über die Straße, die von der Technologie profitieren könnten. Außerdem ist die notwendige Versorgung mit Ökostrom in dem Gebiet sichergestellt. Die Ladestraße könnte deshalb auch einen Kaufanreiz schaffen.

Die technologische Universität Chalmers unterstrich kürzlich in einer Studie, dass die Integration einer solchen Technologie in 25 Prozent aller Straßen Europas einen riesigen Vorteil birgt. Denn dadurch würden vermehrt Speditionen, Verkehrsbetriebe und Autofahrer auf ein elektrisch betriebenes Fahrzeug umsteigen.

Auch interessant:

Über den Autor

Felix Baumann

Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.