Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Deutsche Bahn, Koro, Schokoriegel, Vegan, Boardbistro, Menü, Essen, Restaurant, Fail, Marketing, Logo, Logo vergessen
SOCIAL

Koro: Veganer Riegel für Deutsche Bahn wird zum Marketing-Fail

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
Koro
Teilen

Lebensmittelhersteller Koro bietet seit Kurzem einen veganen Haferriegel in den Zügen der Deutschen Bahn an. Die Kooperation sollte eigentlich Marketing-Vorteile für beide Seiten haben. Allerdings hat das Berliner Start-up bei der Produktion der Verpackung ein wichtiges Detail vergessen: sein Logo.

Anfang März 2023 verkündete Lebensmittelhersteller Koro in einer offiziellen Mitteilung, dass die Deutsche Bahn künftig einen veganen Haferriegel des Unternehmen in ihrem Bordbistro anbieten will.

Mitte Mai 2023 postete das Unternehmen dann ein humorvolles Instagram-Reel mit dem Titel „Story-Time: der Koro Logo Fail“. Denn bei der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn ist der Berliner Onlinedrogerie ein eklatanter Fehler unterlaufen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Koro: Veganer Riegel für Deutsche Bahn ein Marketing-Fail

„Bei uns gab es so einen richtigen Fail und einfach keinem ist es aufgefallen“: So beginnt das Instagram-Video von Koro. Das Unternehmen habe einen veganen Riegel in die Züge der Deutschen Bahn gebracht, um das Sortiment aufzupeppen.

„Der Riegel schafft es also ins Bordbistro, die Presse schreibt darüber, es findet sogar ein Shooting statt“, heißt es im Reel weiter. Doch erst als Koro selbst in die Menü-Karte der Deutschen Bahn schaut und die Produktfotos betrachtet, fällt ihnen der Fehler auf: Auf dem Riegel fehlt das Logo.

Lebensmittelhersteller vergisst Logo auf Verpackung

„Instinktiv haben wir erst einmal der Deutschen Bahn die Schuld gegeben“, gibt die Berliner Onlinedrogerie im Insta-Post zu. Doch schnell wurde ihnen klar: „Die hatten allerdings gar nichts damit am Hut.“

„Long Story Short“: Irgendwo im Design-Prozess der Verpackungen sei das Logo verloren gegangen. Zudem sei der Fehler über zwölf Leuten, die das Design gegengecheckt hätten, nicht aufgefallen.

Karo bei der Deutschen Bahn: Instagram-Post als Guerilla-Aktion

Mit dem Instagram-Reel will Koro nun scheinbar den Marketing-Fail wieder ausgleichen, indem es seinen Fehler selbst auf die Schippe nimmt. Unter dem Video schreibt das Unternehmen: „Also, nur dass ihrs wisst. Wenn ihr so n richtig leckeren No Name Haferriegel in der Deutschen Bahn esst: der ist von uns!!!!!1!“

Aus dem Marketing-Fail in der Deutschen Bahn macht das Unternehmen also eine Guerilla-Kampagne. Immerhin kann jeder, der Koro kennt, Riegel und Unternehmen anhand des Verpackungsdesigns miteinander in Verbindung bringen.

Und mit Sicherheit geht das Marketing-Team des Berliner Lebensmittelhändlers beim nächsten Produktionsschwung auf Nummer sicher, dass das Logo auch wirklich auf der Verpackung erscheint.

Auch interessant: 

  • Das sind die 10 größten Produkt-Fails von Apple
  • Lidl will Werbung für ungesunde Lebensmittel nicht mehr an Kinder richten
  • Rossmann will erstmals Werbung im Fernsehen ausstrahlen
    Akku-Züge: Deutsche Bahn will Züge bald während der Fahrt aufladen
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
THEMEN:Deutsche BahnLebensmittelMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?