Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Deutsche Bahn, Koro, Schokoriegel, Vegan, Boardbistro, Menü, Essen, Restaurant, Fail, Marketing, Logo, Logo vergessen
SOCIAL

Koro: Veganer Riegel für Deutsche Bahn wird zum Marketing-Fail

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
Koro
Teilen

Lebensmittelhersteller Koro bietet seit Kurzem einen veganen Haferriegel in den Zügen der Deutschen Bahn an. Die Kooperation sollte eigentlich Marketing-Vorteile für beide Seiten haben. Allerdings hat das Berliner Start-up bei der Produktion der Verpackung ein wichtiges Detail vergessen: sein Logo.

Anfang März 2023 verkündete Lebensmittelhersteller Koro in einer offiziellen Mitteilung, dass die Deutsche Bahn künftig einen veganen Haferriegel des Unternehmen in ihrem Bordbistro anbieten will.

Mitte Mai 2023 postete das Unternehmen dann ein humorvolles Instagram-Reel mit dem Titel „Story-Time: der Koro Logo Fail“. Denn bei der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn ist der Berliner Onlinedrogerie ein eklatanter Fehler unterlaufen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Koro: Veganer Riegel für Deutsche Bahn ein Marketing-Fail

„Bei uns gab es so einen richtigen Fail und einfach keinem ist es aufgefallen“: So beginnt das Instagram-Video von Koro. Das Unternehmen habe einen veganen Riegel in die Züge der Deutschen Bahn gebracht, um das Sortiment aufzupeppen.

„Der Riegel schafft es also ins Bordbistro, die Presse schreibt darüber, es findet sogar ein Shooting statt“, heißt es im Reel weiter. Doch erst als Koro selbst in die Menü-Karte der Deutschen Bahn schaut und die Produktfotos betrachtet, fällt ihnen der Fehler auf: Auf dem Riegel fehlt das Logo.

Lebensmittelhersteller vergisst Logo auf Verpackung

„Instinktiv haben wir erst einmal der Deutschen Bahn die Schuld gegeben“, gibt die Berliner Onlinedrogerie im Insta-Post zu. Doch schnell wurde ihnen klar: „Die hatten allerdings gar nichts damit am Hut.“

„Long Story Short“: Irgendwo im Design-Prozess der Verpackungen sei das Logo verloren gegangen. Zudem sei der Fehler über zwölf Leuten, die das Design gegengecheckt hätten, nicht aufgefallen.

Karo bei der Deutschen Bahn: Instagram-Post als Guerilla-Aktion

Mit dem Instagram-Reel will Koro nun scheinbar den Marketing-Fail wieder ausgleichen, indem es seinen Fehler selbst auf die Schippe nimmt. Unter dem Video schreibt das Unternehmen: „Also, nur dass ihrs wisst. Wenn ihr so n richtig leckeren No Name Haferriegel in der Deutschen Bahn esst: der ist von uns!!!!!1!“

Aus dem Marketing-Fail in der Deutschen Bahn macht das Unternehmen also eine Guerilla-Kampagne. Immerhin kann jeder, der Koro kennt, Riegel und Unternehmen anhand des Verpackungsdesigns miteinander in Verbindung bringen.

Und mit Sicherheit geht das Marketing-Team des Berliner Lebensmittelhändlers beim nächsten Produktionsschwung auf Nummer sicher, dass das Logo auch wirklich auf der Verpackung erscheint.

Auch interessant: 

  • Das sind die 10 größten Produkt-Fails von Apple
  • Lidl will Werbung für ungesunde Lebensmittel nicht mehr an Kinder richten
  • Rossmann will erstmals Werbung im Fernsehen ausstrahlen
    Akku-Züge: Deutsche Bahn will Züge bald während der Fahrt aufladen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Deutsche BahnLebensmittelMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?