Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Wie funktioniert der Instagram Algorithmus, Instagram, Meta, Algorithmus, Instagram Feed
SOCIAL

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für den Feed?

Maria Gramsch
Aktualisiert: 05. Juni 2023
von Maria Gramsch
Instagram
Teilen

Der Algorithmus von Instagram ist vielen Usern ein Rätsel. Doch die Plattform gibt nun verstärkt Einblicke hinter die Kulissen. Wie funktioniert also der Instagram Algorithmus für deinen Feed?

Über die Funktionsweise von Instagram „kursieren eine Menge Irrtümer“, schreibt CEO Adam Mosseri in einem Blogpost. Deshalb wolle das Unternehmen „den Menschen einen besseren Überblick darüber verschaffen, wie Instagram funktioniert“.

Doch wie funktioniert der Instagram Algorithmus wirklich und wie entscheidet die Plattform, was Nutzer:innen ausgespielt bekommen? Wir zeigen dir, wie die Meta-Tochter entscheidet, was in deinem Feed landet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Instagram und seine Algorithmen

Laut Instagram-Chef Adam Mosseri gibt es „den einen Algorithmus“ überhaupt nicht. Viel mehr würden verschiedenste Algorithmen, Klassifizierungen und Prozesse entscheiden, was am Ende bei den Nutzer:innen ankommt.

Unser Ziel ist es, den Menschen sinnstiftende, wertvolle Erlebnisse auf unserer Plattform zu bieten.

Um diese „sinnstiftenden, wertvollen Erlebnisse“ für die User zu erhalten, setze Instagram eine technologiegestützte Personalisierung ein.

Feed: Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?

Jeder Bereich der Plattform habe einen eignen Algorithmus. Dieser orientiert sich jeweils daran, wie User die einzelnen Bereiche, wie beispielsweise den Feed, Stories oder Reels, nutzen.

So setzt Instagram deinen Feed zusammen

Deine Startseite in der Instagram-App setzt sich aus drei verschiedenen Kategorien zusammen

  • Inhalte der Konten, denen du folgst
  • empfohlenen Inhalten von Konten, die dir gefallen könnten
  • Werbeanzeigen

Im Feed bezieht der Instagram Algorithmus insbesondere ein, welchen Konten du folgst und welche Inhalte du mit einem „Gefällt mir“ versehen hast. Neu ist hier, dass auch das jeweilige Format einbezogen wird. Gefallen dir also in erster Linie Fotos, bekommst du auch mehr von diesen angezeigt.

Dabei arbeite Instagram laut Mosseri mit „tatsachengestützten Vermutungen“, um herauszufinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du mit einem Beitrag interagierst.

Im Feed bezieht Instagram dabei hauptsächlich fünf von zwölf möglichen Interaktionsarten ein: „Wie wahrscheinlich es ist, dass du einen Beitrag mehrere Sekunden lang ansiehst, kommentierst, mit ‚Gefällt mir‘ markierst, teilst oder dass du auf das Profilbild tippst.“

Je größer die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Handlung ausführst, und je stärker diese Handlung gewichtet ist, desto weiter oben erscheint der Beitrag in deinem Feed.

Dabei versucht Instagram immer auch, die Balance zu halten – dir also nicht zu viele Beiträge derselben Person nacheinander anzuzeigen. Auch vermeidet es die Plattform, zu viele vorgeschlagene Beiträge auf einmal auszuspielen.

Auch interessant:

  • Instagram Datenschutz: Das habe ich aus meiner DSGVO-Anfrage erfahren
  • Instagram: So kannst du bis zu 5 Links in deiner Bio hinterlegen
  • DSGVO-Anfrage: So erfährst du, welche Daten Instagram über dich sammelt
  • Gewusst wie: So machst du deine Freunde zu Instagram Favoriten

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Werkstudent Social Media Manager (m/w/d)
Savvy Communications Inh. Miriam Ernst in Berlin
Content Marketing Specialist (m/w/d)
Chemische Werke Kluthe GmbH in Heidelberg
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d) Das Sc...
ECE in Berlin
THEMEN:AlgorithmusInstagramMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?