Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Wie funktioniert der Instagram Algorithmus, Instagram, Meta, Algorithmus, Instagram Feed
SOCIAL

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für den Feed?

Maria Gramsch
Aktualisiert: 05. Juni 2023
von Maria Gramsch
Instagram
Teilen

Der Algorithmus von Instagram ist vielen Usern ein Rätsel. Doch die Plattform gibt nun verstärkt Einblicke hinter die Kulissen. Wie funktioniert also der Instagram Algorithmus für deinen Feed?

Über die Funktionsweise von Instagram „kursieren eine Menge Irrtümer“, schreibt CEO Adam Mosseri in einem Blogpost. Deshalb wolle das Unternehmen „den Menschen einen besseren Überblick darüber verschaffen, wie Instagram funktioniert“.

Doch wie funktioniert der Instagram Algorithmus wirklich und wie entscheidet die Plattform, was Nutzer:innen ausgespielt bekommen? Wir zeigen dir, wie die Meta-Tochter entscheidet, was in deinem Feed landet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Instagram und seine Algorithmen

Laut Instagram-Chef Adam Mosseri gibt es „den einen Algorithmus“ überhaupt nicht. Viel mehr würden verschiedenste Algorithmen, Klassifizierungen und Prozesse entscheiden, was am Ende bei den Nutzer:innen ankommt.

Unser Ziel ist es, den Menschen sinnstiftende, wertvolle Erlebnisse auf unserer Plattform zu bieten.

Um diese „sinnstiftenden, wertvollen Erlebnisse“ für die User zu erhalten, setze Instagram eine technologiegestützte Personalisierung ein.

Feed: Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?

Jeder Bereich der Plattform habe einen eignen Algorithmus. Dieser orientiert sich jeweils daran, wie User die einzelnen Bereiche, wie beispielsweise den Feed, Stories oder Reels, nutzen.

So setzt Instagram deinen Feed zusammen

Deine Startseite in der Instagram-App setzt sich aus drei verschiedenen Kategorien zusammen

  • Inhalte der Konten, denen du folgst
  • empfohlenen Inhalten von Konten, die dir gefallen könnten
  • Werbeanzeigen

Im Feed bezieht der Instagram Algorithmus insbesondere ein, welchen Konten du folgst und welche Inhalte du mit einem „Gefällt mir“ versehen hast. Neu ist hier, dass auch das jeweilige Format einbezogen wird. Gefallen dir also in erster Linie Fotos, bekommst du auch mehr von diesen angezeigt.

Dabei arbeite Instagram laut Mosseri mit „tatsachengestützten Vermutungen“, um herauszufinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du mit einem Beitrag interagierst.

Im Feed bezieht Instagram dabei hauptsächlich fünf von zwölf möglichen Interaktionsarten ein: „Wie wahrscheinlich es ist, dass du einen Beitrag mehrere Sekunden lang ansiehst, kommentierst, mit ‚Gefällt mir‘ markierst, teilst oder dass du auf das Profilbild tippst.“

Je größer die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Handlung ausführst, und je stärker diese Handlung gewichtet ist, desto weiter oben erscheint der Beitrag in deinem Feed.

Dabei versucht Instagram immer auch, die Balance zu halten – dir also nicht zu viele Beiträge derselben Person nacheinander anzuzeigen. Auch vermeidet es die Plattform, zu viele vorgeschlagene Beiträge auf einmal auszuspielen.

Auch interessant:

  • Instagram Datenschutz: Das habe ich aus meiner DSGVO-Anfrage erfahren
  • Instagram: So kannst du bis zu 5 Links in deiner Bio hinterlegen
  • DSGVO-Anfrage: So erfährst du, welche Daten Instagram über dich sammelt
  • Gewusst wie: So machst du deine Freunde zu Instagram Favoriten

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Werkstudent Interne Kommunikation für SDA (m/...
BWI GmbH in Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Ulm, ...
Digital Marketing Manager (m/w/d)
THE CHOCOLATE ON THE PILLOW GROUP GMBH in Köln
(Senior) Social Media Manager Paid
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Studentisches Praktikum in der Unternehmensko...
Sparkasse Hannover in Hannover
Trainee Social Media Marketing (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:AlgorithmusInstagramMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?