Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter, Twitter Logo, X, neuer Name Twitter, Neues Logo Titter, Elon Musk
SOCIAL

Neues Logo: Aus Twitter wird “X” – ansonsten ändert sich nix

Maria Gramsch
Aktualisiert: 24. Juli 2023
von Maria Gramsch
X
Teilen

Die Marke Twitter hat offenbar ausgedient. Denn Neu-Eigentümer Elon Musk will den Kurznachrichtendienst in “X” umbenennen. Musks Lieblingsbuchstabe ziert an einigen Stellen bereits das neue Twitter-Logo. Folgen nun auch Name und Domain?

Bereits im Jahr 2017 hat Elon Musk die Domain „X.com“ von Paypal zurückgekauft. Nun soll sie die bisherige Domain „Twitter.com“ ersetzen.

„X“ gilt dabei bekanntlich als Lieblingsbuchstabe von Twitters Neu-Eigentümer Musk. Denn der Buchstabe findet sich nicht nur in seinem Raumfahrt-Unternehmen SpaceX wieder, sondern unter anderem auch bei seinem neuen KI-Unternehmen „xAI“.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Twitter hat ausgedient und bekommt ein neues Logo

Verkündet hat Elon Musk die Neuerung natürlich über Twitter beziehungsweise X selbst. In einer Ankündigung heißt es, er wolle sich „bald von der Marke Twitter und nach und nach auch von allen Vögeln verabschieden“.

Das vorläufige Logo hat Musk ebenfalls bereits auf der Plattform gepostet. In einem GIF ist anfangs schemenhaft noch das alte Vogel-Logo zu sehen, dann erscheint das neue X.

pic.twitter.com/IwcbqMnQtA

— Elon Musk (@elonmusk) July 23, 2023

Die Belegschaft wurde kurz zuvor informiert

Auch Twitter-CEO Linda Yaccarino hat das neue Logo bereits gepostet. Sie schreibt dazu: „X ist hier! Let’s do this.“ Nachdem Elon Musk das Unternehmen Twitter bereits vor einiger Zeit auf dem Papier in X Holdings umbenannt hat, folgt nun auch die dazugehörige Plattform.

Wie Platformer-Redakteurin Zoe Schiffer berichtet, wurden die Angestellten von Twitter am Abend über die Änderung informiert. Elon Musk teilte der Belegschaft mit, dass das Unternehmen in X umbenannt werden soll. Er kündigte in einer E-Mail an, dass dies die letzte sein werde, die er jemals von einer Twitter-Adresse absendet.

Woher stammt das neue Twitter Logo?

Das GIF mit dem neuen Logo für Twitter stammt von dem Nutzer Sawyer Merritt. Das darin verwendete X ziert nun auch die Website des sozialen Netzwerks.

Auch das Profilbild von Elon Musk besteht nun aus dem Buchstaben. Hinter seinem Twitter-Handle und dem von CEO Yaccarino ist das minimalistische X auch zu sehen.

Dabei dürfte es jedoch nicht bleiben. Denn wie Elon Musk ankündigte, seien Änderungen geplant, um das Design weiter zu verfeinern.

Auch interessant:

  • Elon Musk gründet mit xAI seine eigene KI-Firma
  • Twitter-Alternative: Millionen User laden offenbar falsche Threads-App
  • Twitter macht sein Tweetdeck gebührenpflichtig
  • Threads: Darum kommt die Twitter-Alternative vorerst nicht nach Deutschland
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Elon MuskX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

KI-Chatbots
SOCIALTECH

Sind überall: Warum KI-Chatbots einfach nur noch nerven!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?