Technologie

iCloud-Speicher: So kannst du deinen Speicherplatz verwalten

iCloud Speicher verwalten, iCloud, Apple, Speicher
Screenshot iCloud.com
geschrieben von Maria Gramsch

Die iCloud kann für User von iPhone, iPad und Co. ziemlich nützlich sein. Apple bietet dir dabei verschiedene Abomodelle an. Wir zeigen dir, wie du deinen iCloud-Speicher verwalten kannst.

Ob für deine Backups oder das Speichern von Fotos und Videos – über deine iCloud kannst du den vorhandenen Speicher auf deinem iPhone oder iPad entlasten.

Richtest du dir deine iCloud erstmalig ein, erhältst du automatisch 5 GB Speicherplatz. Doch du kannst auch ein Abo für iCloud+ abschließen und so über mehr Speicherplatz verfügen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


So checkst du, wie viel iCloud-Speicher du zur Verfügung hast

Deinen Speicherplan für die iCloud kannst du jederzeit auf deinen Geräten einsehen. Aber auch über iCloud.com kannst du deinen Speicher überprüfen.

Willst du auf iPhone oder iPad nachsehen, wie große deine iCloud ist, öffne dafür die Einstellungen. Klicke auf deinen Namen ganz oben in deinen Einstellungen, um die Übersicht für deine Apple-ID zu öffnen.

Im Menüpunkt iCloud siehst du dann, wie viel Speicher dir zur Verfügung steht. Klickst du auf den Punkt iCloud, kannst du außerdem analysieren, was wie viel Speicher in deiner Wolke einnimmt.

So kannst du deinen iCloud-Speicher verwalten

Reicht dir dein Speicherplatz nicht mehr aus oder willst du ihn reduzieren, kannst du auch diese Änderungen hier in den Einstellungen vornehmen.

Klicke dafür in deinen iCloud-Einstellungen auf „Plan verwalten“. Apple zeigt dir hier nun deine Upgrade-Optionen an. Willst du jedoch künftig weniger Speicher nutzen, tippe auf „Downgrad-Optionen“. Diese Option musst du jedoch erst mit deinem Apple-ID-Passwort bestätigen.

iCloud-Speicher verwalten: Diese Optionen hast du für dein Abo

Willst du nicht nur die kostenfreie Variante mit 5 GB Speicherplatz nutzen, bietet dir Apple drei weitere Möglichkeiten für deinen iCloud-Speicher. Hierfür musst du ein Abo für iCloud+ abschließen.

Bei iCloud+ kannst du zwischen 50 GB, 200 GB oder 2 TB Speicherplatz wählen. Diese kosten monatlich zwischen 0,99 und 9,99 Euro.

Du kannst deinen Speicher über die Familienfreigabe auch mit Mitgliedern deiner Familienfreigabegruppe teilen.Außerdem erhältst du weitere Funktionen, wenn du ein Premium-Abo abschließt.

Mit iCloud Privat-Relay kannst du beispielsweise deine IP-Adresse und deine Aktivitäten in Safari verbergen. Auch deine E-Mail-Adresse kannst du mit iCloud+ verbergen. Dafür werden eindeutige, zufällige E‑Mail-Adressen erstellt, die Nachrichten an deinen Posteingang weiterleiten. Du musst hierfür aber deine eigentliche E-Mailadresse nicht herausgeben.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

1 Kommentar

  • Hallo Maria,

    danke für deinen Artikel. Ich selbst nutze auch die Apple iCloud. Habe mir aber zusätzlich eine externe Festplatte geholt, um mir meine Daten extern zu sichern.

    Liebe Grüße
    Peter