Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Auto, Datenschutz, Test, Untersuchung, Mozilla-Stiftung, Datenklau
MONEYTECH

Datenkrake Auto: Mozilla kritisiert mangelnden Datenschutz von Fahrzeugherstellern

Beatrice Bode
Aktualisiert: 07. September 2023
von Beatrice Bode
Adobe Stock/ Tierney
Teilen

„Autos sind ein Datenschutz-Albtraum“: So lautet das Ergebnis einer Untersuchung der Mozilla-Stiftung. Alle Automarken sammeln demnach still und heimlich zu viele Daten und geben sie an Dritte weiter. Darunter auch: das Sexualverhalten und Körpergewicht. 

Moderne Autos sind ein wahrer Datenschutz-Albtraum: Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Mozilla-Stiftung. Über 600 Stunden hat sie damit verbracht, die Datenschutzpraktiken von 25 großen Automarken zu analysieren. Keine einzige hat den Privatsphäre-Test bestanden.

Wie die Forschenden herausfanden, sammeln die „Computer auf Rädern“ fast unkontrolliert und oft unbemerkt sehr persönliche Daten. Außerdem verkaufen sie sie an Dritte weiter. Das Fazit der Stiftung: Alle 25 Automarken erhalten den Warnhinweis „Datenschutz nicht inbegriffen“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Auto: Die „übelste Produktkategorie, die wir je getestet haben“

Alle untersuchten Automarken erfassen und verwenden laut Studie persönliche Informationen über alle Autoinsassen – Beifahrer:innen inbegriffen. Dabei sammeln die Fahrzeuge mehr Daten als nötig, so Mozilla. Die Hersteller würden das wiederum nicht transparent machen.

Insgesamt 84 Prozent geben oder verkaufen die Daten der Analyse zufolge an Dienstleister, Datenbroker und andere Unternehmen weiter. Sogar 19 Marken sagen, dass sie die Daten verkaufen können. „Eine überraschend hohe Anzahl (56 %) merkt außerdem an, Ihre Daten „auf Anfrage“ an die Regierung oder Strafverfolgungsbehörden weitergeben zu können“, berichtet Mozilla.

Renault schneidet laut Testergebnis noch am besten ab. Der Hersteller sowie Tochtermarke Dacia erlaube es immerhin, die Daten löschen zu lassen. Auf dem letzten Platz landet Tesla. Die Marke erhält alle Datenschutz-Warnsignale.

Autos sammeln Daten zu sexuellen Aktivitäten

In Sachen Datenerfassung übertrumpfen Autos sogar die smartesten Smart-Home-Geräte oder Handys. Mozilla dazu:

Autohersteller können persönliche Daten sammeln, indem sie beobachten, wie Sie mit Ihrem Auto interagieren, über die verbundenen Dienste, die Sie in Ihrem Auto nutzen, und über Fahrzeug-Apps. Zudem können sie von Drittquellen wie Sirius XM oder Google Maps zusätzliche Daten über Sie beziehen. Chaos pur!

Dabei tragen die Fahrzeuge riesige Mengen intimster Details zusammen – auch medizinische und genetische Daten, wie Gewicht, Gesundheit und Ethnie. Und offenbar sind auch Informationen zum Sexleben der Fahrenden für die Autohersteller interessant. Kia erwähnt das beispielsweise in seiner Datenschutzerklärung. Auch Nissan erfasst die sexuelle Aktivität der Insassen.

Datenschutz im Auto: Hersteller ignorieren Zustimmung

Wenn es um Tipps geht, wie Autofahrer:innen sich vor ungewolltem Datenklau schützen können, gibt die Mozilla-Stiftung wenig Grund zur Hoffnung. Es gäbe zwar Schritte, um die Privatsphäre besser zu behüten. Bei Autos sei das aber nicht so einfach. Es bestehe bei der Datenerfassung ein erheblicher Mangel an Entscheidungsfreiheit für die Besitzer:innen. Sie sei nicht zu kontrollieren.

Zudem zeichne keine der untersuchten Datenschutzerklärungen ein vollständiges Bild davon ab, wie die Daten verwendet und weitergegeben werden. Zudem würden Autobauer oft auch einfach ignorieren, ob eine Zustimmung vorliege oder nicht. Trotzdem empfehlen die Datenforscher, sich wenigstens gegen die Nutzung von Fahrzeug-Apps zu entscheiden.

Auch interessant: 

  • Scan Cars: Hamburg will Parksünder mit Kamera-Autos überführen
  • Schweiz: Klappbares Solardach soll E-Autos auf Raststätten mit Strom versorgen
  • WhatsApp Datenschutz-Check: Schritt für Schritt zu mehr Sicherheit
  • „Wächter-Modus”: Tesla muss Werbung wegen Datenschutz unterbinden

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:AutoDatenschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?