Social Media

Twitch führt Story-Funktion ein

Storys auf Twitch erstellen, Streaming, Gaming, Plattform, Social Media, Funktion, Feature, User, Internet, Community, App, Software
Twitch
geschrieben von Beatrice Bode

Twitch führt eine neue App-Funktion ein, mit der User ab sofort Storys erstellen können. So sollen sie auch außerhalb von Streams mit ihrer Community in Verbindung treten können. 

Twitch bietet ab sofort eine neue Funktion an: User, die die mobile App nutzen, können ab sofort Storys erstellen. Das teilte die Plattform per Blogpost mit. So sollen Streamer mit ihren Followern in Verbindung bleiben können, auch wenn sie gerade nicht live sind.

Storys auf Twitch erstellen – so geht’s

Storys und Reels sind auf anderen Social Media-Plattformen schon seit Langem Standard. Auf sie mussten Twitch-User bisher ausweichen, um mit ihrem Publikum auch außerhalb der Streams in Kontakt zu bleiben. „Deinem Feedback zufolge schränkt die Nutzung mehrerer Dienste […] deine Reichweite ein und du fühlst dich eher von den gemeinsamen Erfahrungen auf Twitch losgelöst“, so das Unternehmen.

Durch die neue Funktion soll sich das nun ändern. Denn User können auch auf Twitch künftig kurze Inhalte posten. Ob Stream-Updates, Urlaubsbilder, persönliche Mitteilungen – die Twitch-Storys sollen genauso funktionieren, wie man es auch von anderen Plattformen kennt.

Follower werden per Push-Nachricht informiert, wenn eine neue Story online ist. Anders als auf anderen Kanälen laufen die Beiträge allerdings erst nach 48 Stunden ab. Das soll den Usern mehr Zeit geben, die Inhalte zu sehen. Per Emotes – den Twitch-spezifischen Emoticons – können Follower ihre Reaktionen zeigen. Wer mehr als 30 Abonnent:innen hat, kann außerdem reine Abo-Storys erstellen.

Um für die nötige Sicherheit zu sorgen, nutzt Twitch eigenen Angaben zufolge automatisierte Scan-Maßnahmen. So könne die Plattform das Hochladen schädlicher Inhalte verhindern. Zusätzlich sollen sich User auch gegenseitig schützen: Wer Verstöße gegen die geltenden Richtlinien bemerkt, kann das etwa direkt in der App melden.

Twitch will noch mehr neue Funktionen hinzufügen

Wer die Twitch-Storys nutzen möchte, muss die aktuellste Version der App installieren. Die Funktion befindet sich oben auf der „Du folgst“- Seite. Bisher ist das Feature allerdings erst einmal nur für Partner und Affiliates verfügbar, die in den vergangenen 30 Tagen mindestens einmal gestreamt haben.

Der Zugriff für weitere berechtigte User wird jedoch innerhalb einer Woche schrittweise eingeführt und fortlaufend erweitert. In den kommenden Monaten will das Unternehmen zudem weitere Funktionen hinzufügen. So sollen sich User beispielsweise gegenseitig in ihren Storys erwähnen, Umfragen erstellen und Videos hochladen können.

Auch interessant: 

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.