CO2 in Energie umwandeln Thermogenerator

Thermogenerator: Einfaches Gerät wandelt CO2 in Energie um

Felix Baumann
Alex Walls, University of British Columbia Media Relations

Britische Forscher haben eine Methode entwickelt, die CO2 in Energie umwandeln kann. Ein relativ simples Gerät macht sich dazu vor allem Temperaturunterschiede zunutze. 

Die Idee, CO₂ in nutzbare Energie und Treibstoffe zu verwandeln, könnte ein entscheidender Fortschritt für die zukünftige Besiedlung des Mars sein. Forscher der University of British Columbia (UBC) entwickelten nun eine Methode, die genau das ermöglichen soll. Sie nutzen dafür sogenannte Thermogeneratoren, die durch Temperaturunterschiede Strom erzeugen.

Diese Energie soll ein spezielles Elektrolysegerät antreiben, das das CO2 in Kohlenmonoxid (CO) umwandelt. Dabei handelt es sich um einen chemischen Baustein für die Herstellung von Treibstoff. Das Verfahren soll relativ simpel sein und macht sich große Temperaturunterschiede zunutze.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

CO2 in Energie umwandeln – durch Elektrolyse

Thermogeneratoren wandeln Wärmeunterschiede in elektrische Energie um. Im Laborversuch simulierte das Forschungsteam diese Bedingungen mit einer heißen Platte und einem Eisbad. Sobald die Temperaturdifferenz zwischen beiden Oberflächen mindestens 40 Grad Celsius beträgt, kann der Generator genug Strom liefern, um das CO₂-Elektrolyse-Gerät zu betreiben.

Dieses Gerät wandelt das CO₂ in CO um, was wiederum als Grundlage für weitere chemische Reaktionen und die Herstellung von Treibstoff dient. Die Technologie könnte sogar auf dem Mars nützlich sein. Denn dort sind große Mengen CO₂ vorhanden und die Temperaturunterschiede sind extrem hoch.

Biodom könnte menschenfreundlichen Lebensraum bieten

Ein mögliches Einsatzszenario für die Technologie wären sogenannte Biodome. Diese könnten als geschlossene Lebensräume für die Mars-Kolonisten dienen. Der Innenraum eines solchen Biodoms müsste ein System auf eine konstante, lebensfreundliche Temperatur heizen. Denn die Außentemperaturen des Mars liegen oft weit unter null Grad Celsius.

Thermogeneratoren könnten diese Differenz nutzen, um kontinuierlich Energie für die Umwandlung von CO₂ in nützliche Materialien bereitzustellen. Die Marsatmosphäre besteht zu 95 Prozent aus CO₂, was das Verfahren besonders effizient und kostengünstig macht. Das könnte nicht nur Treibstoff für Rückflüge zur Erde liefern, sondern auch für die Herstellung von Kunststoff und anderen Materialien genutzt werden, die für den Aufbau und den Alltag auf dem Mars wichtig sind.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant:

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Excellence Manager Oncology befristet...
AstraZeneca in Hamburg
Mitarbeiter/in Marketing (m/w/d) – Digital &a...
ABF Unternehmensverbund in Fürth
Grafik-Designer:in / Mediengestalter:in (Prin...
denkmalstadt GmbH in Bremen
Client Solution Management (Online Marketing)...
NOMO Media GmbH in Hamburg
Social-Media-Manager (m/w/d) des Fraktionsvor...
FDP-Landtagsfraktion NRW in Düsseldorf
Werkstudent:in (m/w/d) als Content Creator
STRABAG Rail GmbH in Berlin
Event & Community Manager:in (m/w/d)
HSBA Hamburg School of Business Administr... in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit
Hisense Gorenje Germany GmbH in Garching bei München
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.