Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google Campus, Mountain View, Google, Google AdSense
SOCIAL

Native Advertising: Drei neue Werbeformate bei Google AdSense

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Bei Google AdSense gibt es nun drei neue Anzeigenformate.
Teilen

Neue Werbeformate bei Google AdSense: Für Unternehmen und Advertiser hat Google drei native Werbeformen in seinem Werbenetzwerk eingeführt. Die In-Feed-Ads, In-Article-Ads und Matched Content Ads wurden für plattform- und seitenübergreifende Nutzung konzipiert.

Obwohl Native Advertising längst im Werbekanon der meisten Publisher ein fester Bestandteil ist, gehen teilweise die Definitionen auseinander. Konsens herrscht allerdings darüber, dass es sich um Anzeigen handelt, die sehr gut zum restlichen Content einer Seite passen.

Google präsentiert Google AdSense Native Ads

Nun hat der Suchmaschinengigant Google in einem Blogbeitrag bekannt gegeben, dass für das eigene Werbenetzwerk Google AdSense drei neue Werbeformate ausgerollt werden. Zwei davon stehen jedem Werbungtreibenden ohne Einschränkung sofort zur Verfügung.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Native Ads „wurden dafür entworfen, um sich dem Look and Feel deiner Seite anzupassen und somit deinen Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu präsentieren“, schreibt ein Google-Mitarbeiter.

Das sind die drei neuen Anzeigenformate bei Google AdSense:

  • In-Feed-Ads: Diese Anzeigen passen sich nahtlos an jede Form eines Feeds auf deiner Seite an. Das kann eine Liste mit Nachrichten oder aber eine Übersicht an Produkt-Angeboten sein. Diese Anzeigen zeichnen sich durch ihre hohe Anpassbarkeit aus, sagt Google, und eröffnet Publishern neue Werbeflächen.
  • In-Article-Ads funktionieren wie die In-Feed-Ads mit dem Unterschied, dass die Anzeigen nicht in einem Feed, sondern zwischen zwei Absätzen in einem Artikel platziert werden. Dahinter steckt das Prinzip der Outstream-Werbung.
  • Matched Content Ads: Um die Matched Content Ads innerhalb von Google AdSense zu nutzen, müssen interessierte Publisher eine Reihe von Bedingungen erfüllen. Eine davon ist beispielsweise, dass die Seite reibungslos auf jedem beliebigen Endgerät laufen muss. Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann Anzeigen innerhalb der Empfehlungen unterhalb eines Artikels schalten.

Apple, Facebook, Google: Eine Tech-Tour durch das Silicon Valley

Um auf die Native-Advertising-Formate zuzugreifen, musst du dich in deinem Google AdSense Account einloggen, in der linken Navigationsspalte auf „Meine Anzeigen“ klicken und anschließend eine neue Werbeunit hinzufügen.

Auch interessant:

  • Gewusst wie: So schützt du deine Daten vor Google
  • Gegen Fake News: Google ändert seinen Such-Algorithmus
  • Google versus Bing: Warum Bing Ads trotzdem sinnvoll sein können
  • Verboten: Google AdWords auf Konkurrenznamen schalten
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GoogleMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?