PR-Gag: Käufer (und Verschenker) von @robgreen gefunden (Update!)

(Update s. unten)
Gut Ding will Twitter haben! Er hat es also tatsächlich geschafft, Robert Basic hat @robgreen erfolgreich verkaufen können. Nach dem etwas holprigen Start der geheimen Auktion, hatten wohl viele Beobachter nicht mehr mit dem Abschluss eines Handels gerechnet – “Basic Thinking”-Gründer scheitert mit Verkauf von Twitter-Account”, hatten Medien eine Woche nach der Auktion berichtet. Nun, einen Monat nach Beginn der Versteigererung, die überraschende Meldung. Der Käufer ist kaeuferportal.de aus Berlin, eine Vermittlungsplattform für Produkte und Dienstleistungen.
Im Unternehmens-Blog zeigen sich die neuen Besitzer in Anbetracht des Zuschlags aus dem Häuschen: “Robin springt durch das Büro und gibt jedem High Five, der seine Hände nicht schnell an die Tastatur klemmt und Mario kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.” Wer der Autor (die Autorin) des eigentlich Textes ist, wird leider nicht verraten. Jedenfalls wird die Account-Übernahme als “wahnsinnige Aktion” bezeichnet, man wisse, dass die Firma im Bereich Social Medie einiges aufzuholen haben; konkrete Pläne, was nun mit @robgreen geschieht, seien aber noch nicht auf dem Tisch:
Nein, ich habe keine Ahnung, was wir damit machen werden. Unsere neuen Follower mit schlechten Witzen nerven? Auf neue Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen? Die Welt retten? Alles im Bereich des Möglichen.
Ich hatte Gelegenheit, Robert am Dienstagmorgen ein paar Fragen zur Auktion zur Stellen. Hier seine Antworten:
Hi, Robert: Glückwunsch zum Verkauf! Über den Kaufpreis willst du sicherlich nichts verraten, oder?
Der Kaufpreis ist unseres Wissens nach der Höchste, der jemals für einen Twitter-Account in Deutschland bezahlt wurde und übersteigt auch meine Mindestpreisvorstellungen. Ob das nun die gemunkelten 50.000 sind, die aufgrund des Rechenbeispiels verbreitet wurden? Nein, das sicher nicht. :)
Wurden weitere Kooperationsvereinbarung getroffen, Stichwort: Buzzriders?
Käufperportal ist ein lokaler Anbieter für Gewerbetreibende, insofern werden wir bei der Umsetzung von Buzzriders schauen, wo wir die Services von Käuferportal anbringen können. Eines der Ziele von Buzzriders besteht ebenso darin, der lokalen Wirtschaft den Rücken zu stärken und dringend notwendige Möglichkeiten anzubieten.
Bist du zufrieden, dass käuferportal.de den Zuschlag bekommen hat?
Nach den ersten Gesprächen mit Käufperportal.de hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ähnlich wie damals mit dem Team von Onlinekosten.de, die Basic Thinking übernommen hatten, also Ihr. :)
Besten Dank… Weißt du schon, was die Jungs mit dem Account geplant haben?
Ja, das weiß ich. :)
Wohl die wichtigste Frage: Wirst du weitertwittern?
Ja, klar twitter ich weiter.
———
(Update, 10.47 Uhr)
Warum so einsilbig, fragt sich da mancher: Die Antwort ist einfach. Zwei Stunden nach der offiziellen Bekanntgabe des Verkaufs, heißt es auf Seite des neuen Besitzers Zurück-Marsch-Marsch: “Käuferportal.de kauft Twitter-Account von Robert Basic– und schenkt ihn zurück” lautet die jüngste Pressemitteilung aus Berlin:
Käuferportal.de hat sich deswegen entschlossen, das neue Projekt Buzzriders von Robert Basic als Sponsor zu fördern und in diesem Rahmen den Account @RobGreen für eine nicht genannte Summe zu übernehmen. Dabei handelt es sich wohl um die höchste Summe, die für einen Twitter-Account in Deutschland jemals bezahlt wurde. Somit hat Robert Basic nach dem Verkauf des Blogs Basicthinking vor einem Jahr einen zweiten Rekord gebrochen. Zugleich erhält der deutschlandweit bekannte Blogger den Twitter-Account @RobGreen wieder zurück, um weiterhin für die über 4.800 Follower twittern zu können und alle Interessierten über die Entwicklung dieses Projekts auf dem Laufenden zu halten. Ziel von Buzzriders ist es, durch moderne Online-Werkzeuge das lokale Leben im Netz abzubilden und so seiner Vielfältigkeit gerecht zu werden.
Sowohl Kaeuferportal.de als auch Robert Basic dürfte mit der Aktion ein ziemlich teurer Marketing-Stunt gelungen sein. Zwei Stunden Buzz im Web 2.0 – wie wird da der Wert berechnet?
(André Vatter)
|
|
Tweet |
|
3. Artikelstatistik:
· read: 7842 · today: 8 · last: 11. February 2012





Ich folge erstmal weiter, beobachte aber die Sache ganz genau!
ein pr-gag also
Da werden einige PR Berater demnächst einiges analysieren können
[...] by WP Greet Box WordPress Plugin Grad eben bin ich drüben bei Basic Thinking beim lesen eines Beitrages auf ein nettes Twitter-Widget gestoßen, das evtl so manchen Blogbetreiber interessieren könnte. [...]
Eine Bilderbuch Win-Win Situation und es hat ja auch niemanden geschadet, oder?
Bilderbuch PR Aktion …
Meiner Meinung nach sind die ganzen negativen Meldungen, die man bei Twitter nachlesen kann zum einen auf Neid (weil mans vielleicht selbst nicht auf die Idee gekommen isT) – zum anderen, weil fast jede PR Aktion negative Kommentare nach sich zieht… frag mich warum alle immer so negativ sein müsse …
Wenn bei Mediamarkt Prozente gibt – die 10% auf ein 20% zu teures Produkt … Bauernfänger diese
Wenn ein großer Konzern 1Mio spendet – dumme PR Aktion, sollten mal lieber zusehen, dass sie keine Menschen in China mehr ausnehmen …
Der Mehrwert dieser Aktion ist auf jeden Fall gering. Auch wenn erst mal Staub aufgewirbelt wurde.
Mal sehen wann man dann Buzzriders kaufen kann..
[...] >> zum Artikel Vorheriger Artikel: DirectX 11 Grafikkarte von Nvidia [...]
[...] Jahr gekauft hat, ist ebenso erstaunt wie die Mehrzahl der Twitter-Gemeinde. Vatter fragt sich in einem Beitrag zu dem Verkauf-Zurückschenk-Gag: Sowohl Kaeuferportal.de als auch Robert Basic dürfte mit der [...]
Fraglich bleibt meiner Meinung nach, wie und vor allem wann (!) der sogenannte “Buzz” in einen wie auch immer gearteten ROI umgewandelt werden kann.
Es bleibt spannend.
:-)
Na, zumindest dürften die @RobGreen-Followers, zu denen ich ja auch gehöre (!?), zufrieden sein…
[...] PR-Gag: Käufer (und Verschenker) von @robgreen gefunden (Update!) [...]
[...] Siehe: basicthinking.de/blog [...]
[...] endlich jemandem andrehen können, dieser hat ihm den Account jedoch noch am selben Tag postwendend zurück geschenkt. Verstanden hab ich das alles noch nicht so wirklich, aber was soll’s [...]
Your article was most tweeted by Fsa09 experts in the Twitterverse…
Come see other top popular articles surfaced by Fsa09 experts!…
Das wichtigste, was es für SEO gibt ist Trust/Authority der Domain. Und die bekommt man nur, wenn möglichst viele unterschiedliche Domains auf einen linken:
http://www.seomoz.org/article/.....ng-factors
Die Links zu mieten die dadurch entstanden sind, würde sicherlich 10.000€ pro Jahr kosten (bei einem günstigen Anbieter). Selbst wenn Käuferportal mehr gezahlt hat, lohnt es sich nach einem Jahr spätestens – der Buzz war nur das Sahne Häubchen und die negativen Kommentare sind in einer Woche vergessen – die Links aber bleiben :D
Tolle Aktion in meinen Augen!