Social Media

Best of #Drosselkom-Satire: Telekom im Skitstorm

obermann

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Dies gilt auch und insbesondere für den Protest gegen die Drosselungspläne der Deutschen Telekom – mittlerweile besser bekannt als #Drosselkom. Selten hat es ein deutsches Unternehmen schneller geschafft, Ruf und Image grundlegender zu ramponieren.

Das Netz reagiert mit Wut und Empörung, schüttet aber auch kübelweise Spott und Häme über den Bonnern aus. Längst gesellt sich zum Shitstorm auch ein Skitstorm*. Viele der kleinen und großen Kunstwerke verschwinden allerdings leider allzu schnell wieder in den Tiefen des Webs. Daher kommt hier unser persönliches Best of #Drossel-Satire – Ergänzungen in den Kommentaren ausdrücklich erwünscht.

Think positive and smile

Denn seien wir doch ehrlich: Man muss das Ganze auch einmal positiv sehen. Die Telekom leistet schließlich einen unschätzbaren Beitrag zur Entschleunigung des Alltags. Weniger Hektik und Stress, dafür mehr Muße für die wichtigen Dinge:


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Zudem ist das Gemecker wirklich unfair. Der Postillon leistet glücklicherweise wichtige Aufklärungsarbeit. Denn was wir von Öl und Kohle längst kennen, gilt eben auch hier:

Und hat eigentlich schon einmal irgendjemand der ganzen Miesmacher an die Umwelt gedacht? Eben.

In einigen Gegenden Deutschlands sind die versprochenen 384 (nicht nur 364 – das wäre doch auch lächerlich) Kbit/s darüber hinaus ein echter Fortschritt. Die Telekom fördert mit ihrer Drosselung somit ganz nebenbei den Breitbandausbau. Der Dank der Landbevölkerung ist ihr sicher:

Bis es soweit ist, werden andere Unternehmen endlich auf die kleine Minderheit von Menschen aufmerksam gemacht, die bisher unter extrem langsamen Internetverbindungen leiden und bieten endlich praktikable Lösungen an:

Des weiteren hat die nervige Update-Flut endlich ein Ende – früher ging’s doch schließlich auch ohne:

Außerdem: Andere machen es doch ebenfalls. Aber da sagt wieder keiner was:

Aber überrascht tun. Typisch.

Dabei kann man sich das Drosseln doch auch zum Vorbild nehmen:

Eine Übersicht zu den neuen Telekom-Tarifen hat übrigens Ex-BASIC-thinking-Blogger André Vatter auf seinem Blog geleakt. Alles nur halb so schlimm: blubb Alle weiteren Fragen zum Thema beantwortet das Social-Media-Team der #Drosselkom über Twitter:

Oder ihr wendet euch vertrauensvoll an Google Plus:

Für den Anfang helfen vielleicht aber schon die neuen Telekom-Spots, um mehr Klarheit zu erlangen:

Noch Fragen?

Bild: NEXT Berlin / Flickr (CC BY 2.0)

* skit (engl.): Parodie, Satire, Spott

Über den Autor

Christian Wolf

Christian Wolf wird am Telefon oft mit "Wulff" angesprochen, obwohl er niemals Bundespräsident war und rast gerne mit seinem Fahrrad durch Köln. Er hat von 2011 bis 2014 für BASIC thinking geschrieben.

8 Kommentare