Sonstiges

Google Adsense Test: Tag 3

Tag 3:
Die Stamm/Direkt-Besucher gleichen aus! Am dritten Test-Tag war die Klickrate um 20% Prozent höher als die der Google-Besucher. Trafficseitig waren es ungefähr doppelt so viele Direktbesucher.
Damit steht es 2:2 Googlebesucher-Direktbesucher

Der AdSenSe-Test soll herausfinden, ob Google-Besucher höhere Klickraten als Stammleser bzw. direkte Leser des Blogs erzeugen. Klickraten? Anzahl Klicks geteilt durch Seitenaufrufe (man kann statt Seitenaufrufen auch mit Bannereinblendungen rechnen, in meinem Fall sind beide gleich).

Test-Tag 1 (gleiche Klickrate), Test-Tag 2 (Google-Klickrate 6x so hoch)

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

5 Kommentare

  • Interessant zu lesen, wie sich Dein Test entwickelt. Nette Idee. Vielleicht schaust Du auch mal darauf, wieviel und welche Art Postings Du an welchen Tagen schreibst, denn das hat mit Sicherheit auch einigen Einfluss darauf, wieviel normale Besucher zu Dir kommen. Suchmaschinen kommen halt jeden Tag, oder?

  • Ja, die berüchtigten Schwankungen. Ich hatte das ja auch feststellen können, was sich aber bei meinem damaligen Testversuch nicht klären liess, warum es diese zum Teil enormen Schwankungen gibt, letzten Endes es aber immer wieder zum Gleichstand kommt.

    Ob man das jemals rausfindet?

  • Ja, nach 3 Tagen kann man wirklich noch kein eindeutiges Ergebnis erkennen, ich bin mir aber ganz sicher das sich ein deutlicher Unterschied zum Ende des Tests ergibt. Ich z.B. stelle auch immer wieder bei einigen Projekten fest, das die Klickraten und die Suchergebnisanzahl am Wochenende sich deutlich zu denen innerhalb der Werktage unterscheidet. Aber ich glaube auf lange Sicht kann man durch Optimierung wirklich den Ertrag steigern – macht halt nur Arbeit, aber nicht umsonst bietet Google soviel Kontrollmechanismen (Channel, Berichte etc.) an.

  • das Wochenende finde ich bei meinen Blogs ziemlich unspannend, das ist aber nicht unbedingt die Regel. Die Klickraten selbst bleiben sich aber immer gleich irgendwie. Manch ein Blog hat je nach Thema am Wochenende ungefähr genauso viele Zugriffe.