Ex-Yahoo-Chefin Carol Bartz: "Nebenbei, ich HABE einen Abschluss in Informatik"

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Zickenkrieg um Yahoo: Der aktuelle Chef Scott Thompson hat in seinem Lebenslauf geschummelt. Vorstandsmitglied Patti Hart, die seine Daten vor dem Antritt überprüfen sollte, muss deswegen gehen, der Urheber des Lebenslaufs aber vorerst nicht. Und Großaktionär Dan Loeb feuert Breitseiten gegen Thompson, weil er selbst neuer Yahoo-Vorstand werden will. Jetzt hat sich auch die frühere Chefin Carol Bartz zu Wort gemeldet, die im vergangenen September recht rüde aus dem Amt gedrängt wurde und sich später lauthals mit den Worten „Diese Leute haben mich verarscht“ darüber beschwerte.

Bartz soll die aktuelle Posse laut dem „Business Insider“ mit den Worten kommentiert haben: „Nebenbei, ich habe einen Abschluss in Informatik“. Bartz wurde im vergangenen September vom Aufsichtsrat geschasst, weil die Aktionäre angeblich unzufrieden mit ihren Aufräumarbeiten waren. Es traf sie recht unvorbereitet. Im Januar verließ auch Unternehmensgründer Jerry Yang nach 17 Jahren das Unternehmen. Dass Thompson in seinem Lebenslauf einen Abschluss in Informatik angegeben hatte, den er gar nicht hat, sorgte bei vielen Yahoo-Mitarbeitern für Verärgerung. Bisher hat Thompson aber noch nicht auf die Vorwürfe reagiert oder Konsequenzen gezogen. In dem Geschäft ist es allerdings unwahrscheinlich, dass er sich noch lange wird halten können.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Yodel Anecdotal (CC BY 2.0))

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.