Ignoriert Hitler!

Jürgen Vielmeier

Anzeige


„Ich male völlig unpassend platzierte Führer im Spiel Draw Something. Das ist es, was ich tue“, schreibt ein Schotte namens Michael auf seinem Tumblr-Blog „Ignore Hitler„. Dort sammelt er die Comics von Hitler, die er völlig überflüssigerweise in cartoonhafte Zeichnungen im Facebook-Spiel „Draw Something“ malt. So malt er Hitler mit einem Schraubenschlüssel in der Hand, wenn es darum geht, das Wort „Werkzeug“ zu malen, oder Hitler hinter Gitterstäben, wenn der zu malende Begriff ein Gefängnis ist.

Draw Something ist das App gewordene Spiel Montagsmaler, in denen man willkürlichen oder befreundeten Gegenübern Begriffe erklären muss, indem man ihnen etwas vormalt. Wer richtig rät und gut malt, bekommt dafür Punkte. Zynga hat OMGPOP, den Entwickler des Spiels, kürzlich für eine Summe von 180 bis 210 Millionen Dollar übernommen. Der Hype um Draw Something ist seitdem ein wenig abgeflaut. Warum der Schotte Michael seine Zeichnungen ausgerechnet mit Hitler illustriert und jedes Mal dazu schreibt, man möge ihn bitte ignorieren, verrät er in der Rubrik „Häufig ignorierte Fragen“ leider nicht: „Es gibt kein Warum.“ Weiter unten schreibt er jedoch, dass er nicht viel von Hitler halte, und alles, was einen „genozidalen Scheißkerl zur Witzfigur macht“, eine gute Sache sei.

Ob das nun britischer Humor oder eine besonders moderne und indirekte Form von einem Kampf gegen Rechts ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber die Cartoons sind gut gemalt und auf ihre ganz eigene Art irrsinnig komisch. Schaut mal rein!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.