Facebook stellt eigene Hauswährung "Credits" ein. Ihr werdet's wohl nicht merken

Jürgen Vielmeier

Langsam, so scheint mir, haben wir den blauen Riesen maßlos überschätzt. Wie er immer weiter und immer weiter wuchs, das ganze Internet zu vereinnahmen drohte, ein eigenes Betriebssystem einführen, die mobile Revolution ausrufen, unsere Währungen obsolet machen würde, Twitter ersetzen und das Bloggen sowieso. Horrorszenarien gab es genug: Wer nicht auf Facebook ist und da nicht wirbt, wird in Zukunft kein Geld mehr machen, hieß es. Einige Unternehmen gingen in der Tat so weit, ihre Website abzuschaffen und nur noch eine Facebook-Seite als Präsenz stehen zu lassen.

Spätestens seit dem nicht ganz so erfolgreichen Börsengang scheint klar, dass Facebook nicht die Allmacht ist, für die viele sie gehalten haben. Was jetzt bleibt, ist ein riesiges Social Network mit noch immer keiner vernünftigen mobilen Lösung, keinem eigenen Betriebssystem, Funktionen wie Videochat und Social Music, deren Umsetzung man externen Partnern überlassen musste. Und auch die eigene Währung ist jetzt hinfällig: Das Social Network will Facebook Credits zum Jahresende wieder abschaffen. Der Grund: Zwar sind Facebook Credits seit einem Jahr für In-App-Käufe in beworbenen Facebook-Games vorgeschrieben, die App-Anbieter hielten aber trotzdem an ihren eigenen virtuellen Währungen fest. Die Nutzer mussten ihr Geld jeweils umtauschen – Facebook hat nun offenbar eingesehen, dass das ein Schritt zu viel war. Facebook Credits laufen zum Jahresende aus. Stattdessen sollen App-Anbieter wieder echte Währung annehmen und eine Art monatliches Abo einführen können. Der Staate Facebook gibt mehr Macht aus der Hand.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Jürgen Vielmeier)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,1 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
Development and Integration Engineer for MEMS...
Bosch Gruppe in Dresden
Content Creator (m/w/d) mit strategischem Blick
Christliches Jugenddorfwerk Deuts... in Ebersbach a....
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
SEA Manager (m/w/d) für Der Aktionär, Börse O...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Pflichtpraktikant:in im Content & Social ...
Neopubli GmbH in Berlin
Social Media Manager:in (w/m/d)
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsd... in Potsdam
Werkstudent Performance Marketing – SEO, Anal...
Sorglos GbR in Köln
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.