Mehr Zeit für die Familie: Naturpark verbannt Smartphones in die „Technik Krippe“

Jürgen Kroder

Die Evolution hat ihn erst seit ein paar Jahren hervorgebracht, doch er verbreitet sich rasant: der „Homo Smartphoniensis“. Merkmale dieser Menschen-Art: Er läuft gebückt, starrt immer auf sein Handy, seine kommunikativen Fähigkeiten bilden sich zurück und seine Familienmitglieder scheint er zunehmend zu vernachlässigen. Ein Zustand, dem ein britischer Park nun entgegenwirkt.

tech_creche

Eine Auszeit von Smartphone, Tablet & Co.!

Zugegeben, die Einleitung war von mir fantasievoll ausgeschmückt, aber sie beschreibt meiner Ansicht nach passend, wie Zombie-artig wir uns mittlerweile durch die Welt bewegen. Selbst in unserer Freizeit haben wir überall unser Smartphone dabei, um Facebook oder die neuesten Geschäftsmails zu checken. Ein No Go!

Deswegen ruft der „New Forest National Park“ dazu auf, eine Pause von der modernen Welt zu nehmen und die Natur um uns herum zu genießen. Zum Beispiel, indem man mit seiner Familie den besagten Park in Brockenhurst bei Southampton besucht. Der hat nicht nur seine Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern auch eine andere Besonderheit: Damit man hier nicht von Tweets, Posts und „gaaaaanz dringenden Anrufen“ abgelenkt wird, haben die Briten die sogenannte „Tech Creche“, also die „Technik Krippe“, eingeführt.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Am Eingang des Naturparks findet man einen Schalter, wo Bedienstete – natürlich auf freiwilliger Basis – einem den Autoschlüssel und alle elektronischen Geräte abnehmen und in Passwort-geschütze Safes einschließen. Nach dem Besuch des Parks können die digitalen Begleiter wieder kostenlos abgeholt werden. Um die Besucher zu diesem Service zu „überreden“, nimmt jeder automatisch an einem Gewinnspiel teil, bei dem es ein Wellness-Wochenende zu gewinnen gibt.

Mehr davon!

Ein Hort für Smartphones, Tablets, Notebooks und andere Devices, die uns vom Genießen der „echten Welt“ ablenken – eine fantastische Idee, wie ich finde. Wenn es der moderne Mensch schon nicht von alleine schafft, sich ein paar Stunden in der Woche von den modernen Fesseln zu lösen, dann müssen wir eben mit einem Service dazu ermuntert werden. Eine Idee, die hoffentlich bald Schule macht und rund um den Globus Verbreitung findet!

Was mir an dem „Tech Creche“ besonders gefällt, ist die Art, wie man darauf aufmerksam macht. Anstatt den Finger zu erheben und eine Moralapostel-Standpauke zu halten, verwenden die Briten ihre besondere, gewitzte Art und fassen das in einen launigen Trailer:

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

 

Bild: Screenshots / Youtube

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Social-Media- und Community-Manager Health (m...
MedicalContact AG in Essen
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
diind GmbH in Hamburg
Werkstudent (m/w/d) E-Commerce und Onlinemark...
Protina Pharmazeutische GmbH in Ismaning
Werkstudent (m/w/d) Content Writer/ Content T...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
(Senior) Paid Social Marketing Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Referent (m/w/d) Social Media und Onlinekommu...
Würth Deutschland in Kuenzelsau
Social Media Marketing Praktikant:in
7NXT GmbH in Berlin
Teile diesen Artikel
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.