Vom 24. April bis 24. Juni führt Facebook mit ausgewählten Publishern in Deutschland einen Beta-Test durch. Es wird überprüft, ob Anzeigen mit Sternbewertungen mehr Conversions erzeugen. Wir sind dabei.
Bevor Facebook ein neues Feature an alle Nutzer oder Werbekunden ausrollt, gibt es in der Regel einen Test. Dabei werden bestimmte Profile nach bestimmten Kriterien des sozialen Netzwerks ausgewählt. So war dies beispielsweise beim Feature „Town Hall“ und einem Dislike-Button im Facebook Messenger.
Wirkung von Sternbewertungen
In wenigen Tagen, am 24. April, startet Facebook in Deutschland mit ausgewählten Publishern einen solchen Beta-Test. Auch unsere Facebook-Seite wurde dafür ausgewählt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d) bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg |
||
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
Über den Zeitraum von zwei Monaten (bis 24. Juni) möchte das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg folgende These überprüfen: Erhöht das Einblenden der Sternbewertung des Werbungstreibenden in Anzeigen die Conversion-Rate?
Was sind Bewertungen auf Facebook
Das Feature für die Bewertungen können Seiten in ihren Einstellungen aktivieren. Damit kann man als Unternehmen dem Kunden die Möglichkeit geben, Feedback zum Service, zur Dienstleistung oder dem Produkt zu geben. Die Bewertungen werden dann auf der Fanseite ausgespielt.
Zudem erhöhen die Bewertungen die Sichtbarkeit, da sie im Newsfeed der Kunden ausgespielt werden – ihr kennt das sicher: „Freund AB hat Unternehmen XY bewertet“. Sie können sich somit sehr positiv auf das Unternehmen auswirken – aber natürlich auch sehr negativ, etwa bei einem Shitstorm.
Voraussetzungen für Beta-Tester
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirken sich Ein- oder Zwei-Sternbewertungen negativ auf die Conversion-Rate einer Anzeige aus. Deshalb werden sie nur angezeigt, wenn die durchschnittliche Bewertung eines Unternehmens bei mindestens vier Sternen liegt. Eine weitere Voraussetzung ist, dass es mindestens fünf Bewertungen gibt.
Wer ebenfalls für den Versuch ausgewählt wurde, seine Anzeigen aber weiterhin ohne Sternebewertungen schalten möchte, kann die Option in den Einstellungen unter Allgemein -> Versuch zu Sternebewertungen deaktivieren. So oder so ähnlich wird man die Funktion sehr wahrscheinlich auch nach einem Go-Live für alle Nutzer an- und ausschalten können.
Wir werden für euch in den nächsten zwei Monaten mal Anzeigen schalten und überprüfen, ob sich durch das Einblenden der Sternbewertungen eine signifikante Steigerung an Conversions ergibt. Nach dem Abschluss des Beta-Tests werden wir ein persönliches Fazit für euch ziehen.
Wenn ihr uns unterstützen möchtet: Hier könnt ihr BASIC thinking auf Facebook 5 Sterne geben.
Auch interessant:
- Die 4 wichtigsten Neuerungen von Facebooks Entwicklerkonferenz F8
- Ausprobiert: Erkundungstour durch die VR-Welt Facebook Spaces
- Ein Leben in Social Media: So viel Zeit verbringen wir bei Facebook und Co.
- Bildergalerie: So sieht die Facebook-Zentrale in Hamburg aus
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d) bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg |
||
Social Media Community Manager (m/f/d) Flaconi GmbH in Berlin |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) freenet AG in Hamburg |
||
Online Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Manager:in zur Vertretung (w/m/d) Universität Duisburg-Essen in Duisburg |
||
Content Creator & Social Media Manager (m/w/d) Synflex Elektro GmbH in Blomberg |
||
(Senior) Manager Online & Social Media (f/m/d) Uniper SE in Düsseldorf |
[…] seit April arbeitet Facebook wohl mit einer Beta für die Sternebewertungen in den Anzeigen. Wer für diese Beta freigeschaltet wurde, findet sie unter Einstellungen à […]