Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fechten, Duell, Kampf
SOCIAL

Duell der Stories: Warum der Wettstreit jetzt anders verläuft

Christian Erxleben
Aktualisiert: 24. Mai 2017
von Christian Erxleben
Das Duell zwischen Snapchat und Instagram geht weiter.
Teilen

Seit dem Launch der Instagram-Stories im Sommer 2016 versuchen der Urheber des Story-Konzepts Snapchat und der inzwischen sehr fortgeschrittene Klon Instagram, durch neue Features Nutzer für sich zu gewinnen. Gestern Abend wurde eine neue Runde im Duell der beiden Wettstreiter eingeläutet.

Was im vergangenen Juni mit einer dreisten Kopie begann, hat sich in der Zwischenzeit – das müssen auch Kritiker des Formats zugeben – zu einem Produkt mit eigenem Charakter entwickelt.

Selbstverständlich übernimmt Instagram für seine Stories auch weiterhin Formate des Konkurrenten Snapchat. Die Art und Weise ist dabei jedoch deutlich klüger als noch zu Beginn oder bei den Flop-Copys Messenger Day oder dem inzwischen zurückgenommenen WhatsApp Status.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Location und Hashtag Stories bei Instagram

Zuweilen gelingt es Instagram sogar die Stories-Funktion mit den eigenen Besonderheiten zu verknüpfen und somit das Format weiterzudenken.

Instagram, Instagram Stories, Hashtag-Stories
Die Hashtag Stories sind eine spannende Weiterentwicklung, die Instagram im Duell mit Snapchat ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen können.

Anstelle Alleinstellungsmerkmale von Snapchat zu kopieren, hat Instagram mit den Hashtag Stories erstmals ein Format präsentiert, das auf den Spezifika der eigenen Plattform basiert.

Während Nutzer im Explore-Bereich nach neuen Aufnahmen stöbern oder über die Such-Funktion nach bestimmten Hashtags suchen (siehe Screenshot zu #agencylife mit einem Beitrag von unserem Instagram-Account) spielt nun Instagram im Kopf-Bereich der App eine kuratierte Story aus. Diese setzt sich aus allen Stories zusammen, die den entsprechenden Hashtag im Bild enthalten.

Ebenfalls mit dem neuen Instagram-Update ausgerollt wurden die Location Stories. Wie auch die Hashtag Stories bündeln diese Nutzer-generierte Inhalte nach Orten. Wenn du sehen willst, was an deinem Ort los ist, musst du die Ortungsdienste aktivieren.

Das Konzept der Location Stories erinnert zwar an „Unsere Stories“ von Snapchat (Bündelung von Beiträgen zu bestimmten Ereignissen oder Regionen) ist jedoch optisch deutlich besser und verständlicher integriert worden. Punktsieg Instagram.

Snapchat schickt Custom Stories ins Duell

Fast auf die Minute mit den Neuigkeiten zu den Instagram Stories sorgte auch Snapchat für Aufsehen. Das zuletzt hart an der Börse gescholtene Tochter-Unternehmen von Snap hat sich wieder einmal neu erfunden und sein Story-Format geschickt weitergedacht.

Snapchat, Stories, Custom Stories
Snapchat ermöglicht es Nutzern mit Custom Stories, individuelle Geschichten mit ausgewählten Personen zu teilen.

Das neue Feature nennt Snapchat selbst Custom Stories und erhöht signifikant die Privatsphäre des Nutzers. Es gibt den Usern des Messengers die Möglichkeit, eine Story zu erstellen, die

  1. entweder nur von manuell ausgewählten Freunden gesehen werden kann oder
  2. nur in einem bestimmten Radius sichtbar ist. Das Gebiet kann dabei über die Geofencing-Methode abgesteckt werden. Mögliche Einsatzszenarien wären zum Beispiel Geburtstagsfeiern oder Abschlussbälle.

Auch bei den Custom Stories gilt die eiserne Story-Regel: Nach 24 Stunden verschwinden die Inhalte ungefragt aus der App und sind, wenn man sie vorher nicht gespeichert hat, nicht mehr abrufbar.

Wende im Wettkampf

Im scheinbar ewig währenden Duell zwischen Snapchat und Instagram kristallisiert sich nach einem Jahr der Rivalität erstmals eine neue Facette heraus.

Während Evan Spiegel und Snapchat schon immer auf revolutionäre Gedankenstränge setzten, beginnt nun offenbar auch Instagram-Gründer Kevin Systrom das Format weiterzudenken. Das könnte den Wettstreit zwischen den beiden Diensten in den nächsten Monaten und Jahren weiter befeuern und erstmals eine ernsthafte Gefahr für Snapchat hervorrufen.

Solange sich Instagram auf das Kopieren von bekannten Formaten beschränkte, wussten Medien und Nutzer schnell, wer der Sündenbock ist. Sollte sich die Denkweise dauerhaft ändern, könnte Snapchat vor dem Problem stehen, keine neuen Nutzer mehr anzuziehen und somit langfristig in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Auch interessant:

  • Instagram Stories: Wenn Facebook bei Snapchat kopiert
  • Cinco de Mayo: 224 Millionen Taco-Gesichter für 750.000 US-Dollar
  • So leicht können dich Facebook-Seiten manipulieren
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Application Owner OneStream (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Manager*in Digital Strategy Corporate M&C...
TÜV Rheinland Group in Köln
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Eyes on Retail GmbH in Stuttgart
Social Media Manager/in (w/m/d)
Lühn Bau GmbH & Co. KG in Lingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InstagramSnapchat
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Meta KI-Training Widerspruch Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
TECH

Meta: KI-Training mit EU-Nutzerdaten – so kannst du Widerspruch einlegen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?