Marketing Social Media

Social Virtual Reality für den Gold Cup

FOX Sports punktet mit Social Virtual Reality
Screenshot LiveLike
geschrieben von Philipp Ostsieker

FOX Sports startet passend zum Gold Cup mit Social Virtual Reality. Dies befähigt die Zuschauer, ausgewählte Spiele des CONCACAF-Turniers  zu schauen und mittels Avataren miteinander zu kommunizieren.

Diese Art des „Rudelguckens“ ist laut Sporttechie der Ansicht in Multiplayer-Videospielen ähnlich. Nutzer der FOX SPORTS VR App können zwischen einem „Social“-Tab sowie einem „Join Friends“-Button wählen. Letzterer verbindet sie mit der Autorisierung via Facebook. Gleichgesinnte Freunde erscheinen dann auf der Freundesliste. So entsteht die Option, das Spiel in VR und mit Freunden zu sehen. Diese können auch automatisch und zufällig gewählt werden.

Der Gold Cup als Test für FOX Sports

Drei Spiele werden in Virtual Reality verfügbar sein. Fest steht die Partie USA gegen Panama am 8. Juli. Zudem wird VR in einem Spiel am 22. oder 23. Juli und dann im Finale am 26. Juli eingesetzt.

„Das massive Funktions-Set dieser Applikationen wächst weiter. Wir denken, dass Social für die weitere Evolution der Technologie unglaublich wichtig ist“, so Michael Davies, SVP Field & Technical Operations von FOX Sports.

Die Übertragung des Gold Cups können die Fans aus verschiedenen Kameraperspektiven sehen. Dank VR können sie den für sie optimalen Blickwinkel wählen.

Ebenfalls spannend: die kostenlose FOX SPORTS VR App. Diese kann auf dem Smartphone ohne spezielles Equipment genutzt werden. Die Nutzung von Gear VR oder eines Cardboard Headsets sind ergänzend möglich.

Der CONCACAF Gold Cup 2017 ist die 24. Ausspielung der Kontinentalmeisterschaft für Nord-, Mittelamerika und der Karibik. Er findet vom 7. bis zum 26. Juli 2017 in den USA statt. Der Sieger wird sich für das Entscheidungsspiel gegen den Sieger des CONCACAF Gold Cup 2019 um die Teilnahme am FIFA-Konföderationen-Pokal 2021 qualifizieren. Sollte eine Mannschaft beide Turniere gewinnen, qualifiziert sie sich direkt für den Konföderationen-Pokal. Titelverteidiger ist Mexiko.

Über den Autor

Philipp Ostsieker

Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.