Social Media

Dieses geniale WhatsApp-Feature nutzt kaum jemand

WhatsApp, Funktion, Apps, geheime Funktion, WhatsApp Recorder, Kundenkommunikation, Daten
(Foto: Pixabay.com / HeikoAL)
geschrieben von Christian Erxleben

Es gibt sie tatsächlich noch: WhatsApp-Funktionen, die kaum ein Nutzer kennt, obwohl sie schon längere Zeit in der App verfügbar sind. Der WhatsApp Recorder zählt definitiv dazu. Wir stellen ihn dir kurz vor.

Als ich vor eineinhalb Jahren in Kambodscha Urlaub machte, war ich von einem Phänomen besonders überrascht. Ob im Nahverkehr, in der Fußgängerzone oder am Flughafen: Überall hielten sich Menschen ihre Smartphones an den Mund und sprachen eifrig Sprachnachrichten auf.

Damals war dieses Verhalten für mich überraschend und auch ein wenig nervig. Ich verstand nicht, warum man auch für Zwei-Wort-Antworten eine Sprachnachricht aufnehmen musste.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


The Age of Voice

In der Zwischenzeit hat sich auch das Verhalten in Deutschland geändert. In immer mehr Innenstädten und sogar in meinem Freundeskreis werden immer mehr Sprachnachrichten verschickt.

Im Mittelpunkt steht dabei natürlich wie bei allen Messaging-Aktivitäten in Deutschland WhatsApp. In jedem Chat genügt ein Klick auf das Mikrofon-Symbol und die Aufnahme der Sprachnachricht beginnt.

Gewusst wie: In 6 Schritten verlorene WhatsApp-Kontakte wiederherstellen

Sonderlich bequem ist das Verschicken allerdings noch nicht. Der Aufnahmeknopf muss fortlaufend gedrückt werden, eine Möglichkeit, sich die Nachricht vor dem Versenden nochmals anzuhören gibt es nicht, und wer abrutscht, hat die gesamte Nachricht unwiederbringlich gelöscht.

Praktisch und unbekannt: Der WhatsApp Recorder

Was nur die wenigsten WhatsApp-Nutzer wissen: Sprachnachrichten aufzunehmen, muss nicht kompliziert sein. Schließlich gibt es den WhatsApp Recorder. Nur kennt dieses Feature kaum jemand.

WhatsApp Recorder

Der WhatsApp Recorder.

Um den WhatsApp Recorder zu nutzen, musst du nicht auf das Mikrofon-Icon klicken, sondern auf die Büroklammer, um eine Nachricht zu versenden.

Hast du dies getan, findest du ein oranges Symbol mit einem Kopfhörer. Dahinter versteckt sich der Recorder.

Dieses Tool ermöglicht es dir, Sprachnachrichten mit einer Länge von bis zu 15 Minuten aufzunehmen. Außerdem reicht ein Klick, um die Aufnahme zu starten. Währenddessen kannst du sogar WhatsApp verlassen und auf deinem Smartphone andere Aufgaben erledigen.

Besonders praktisch ist, dass der WhatsApp Recorder dir die Chance gibt, deine Nachricht vor dem Versand nochmals gegenzuchecken, um etwaige Missverständnisse zu klären.

Erstaunlich hingegen ist, dass WhatsApp das Feature offenbar relativ ungleichmäßig an seine Nutzer ausrollt. Der Blogger „WABetaInfo“ hatte die Funktion erstmals Anfang August entdeckt, bei uns gibt es die Funktion bereits seit geraumer Zeit.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

29 Kommentare