Social Media

12 soziale Netzwerke, die grandios an Facebook gescheitert sind

Die VZ-Netzwerke

Eine zwischenzeitlich sehr erfolgreiche Online-Community hatten Ehssan Dariani und Dennis Bemmann am 11. November 2005 ins Leben gerufen.

Mit ihren Communitys Studi VZ (für Studenten), Schüler VZ (für Schüler) und mein VZ (für den Rest) gelang es ihnen über mehr als fünf Jahre Facebook im deutschsprachigen Raum ernsthafte Konkurrenz zu machen.

Erstmals überholt wurden die VZ-Netzwerke von Facebook im April 2011. Am 7. September 2017 meldeten die Eigentümer Insolvenz an.

Studi VZ, soziale Netzwerke

(Foto: Screenshot / Studi VZ)

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

3 Kommentare