Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Adobe Summit, Adobe, Adobe Summit 2018, Online-Marketing
SOCIAL

Adobes Vision von der Zukunft des Online-Marketings

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Künstliche Intelligenz bestimmt die Zukunft im Adobe-Universum.
Teilen

Mehr als 5.000 Besucher und über 700 Partner von Adobe haben sich Anfang Mai zum europäischen Summit in London eingefunden. Sowohl die vorgestellten Produkte als auch die vermittelten Ideen zeigen, wie sich der Tech-Konzern die Zukunft vorstellt. Ohne künstliche Intelligenz geht im Online-Marketing nichts.

Wer bei den Vorträgen und Gesprächen auf den großen und kleinen Bühnen des Adobe Summits in London gut zugehört hat, konnte eine Idee davon gewinnen, wie sich Adobe die Zukunft vorstellt. Dabei spielen vor allem zwei Faktoren im Online-Marketing eine große Rolle:

  1. Erlebnisse (Experiences)
  2. Künstliche Intelligenz

Schon in der eröffnenden Keynote von Shantanu Narayen wurde der Weg deutlich aufgezeigt. Der Präsident und Geschäftsführer von Adobe erzählte von der Umstrukturierung seines Unternehmens. „Wir verkaufen keine Produkte, wir verkaufen Erlebnisse.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Der Status quo ist keine Option“

Lange Zeit hätte der Fokus in der Tech-Branche auf möglichst hoher Geschwindigkeit bei zugleich niedrigen Kosten gelegen. Dieser Ansatz ist laut Narayen falsch. Es geht vielmehr darum, jedes Produkt auf den einzelnen Verbraucher möglichst genau zuzuschneiden.

Dafür braucht es neben dem richtigen Design auch Daten und Intelligenz. Künstliche Intelligenz (KI).

Während sich Experten im Online-Marketing zumeist noch mit den Grundlagen der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen, ist KI bei Adobe bereits fester Bestandteil. Das lässt sich beispielsweise auch an den vorgestellten Zukunftsprojekten des Unternehmens feststellen.

Ob es darum geht, Produkte automatisch zu vertaggen oder Werbespots ohne menschliches Zutun zu kürzen: Künstliche Intelligenz ist das Fundament eines jeden Adobe-Produkts.

KI hat den größten Einfluss auf das Online-Marketing

Das unterstreicht auch Adobe-CTO Abhay Parasnis. Für ihn „ist der Status quo keine Option“. Wer im Online-Marketing nicht schon heute auf Zukunftstechnologien setzt, wird den Anschluss verlieren.

Und die wichtigste Zukunftstechnologie ist für Parasnis und Adobe die künstliche Intelligenz. Keine andere Technologie wird im nächsten Jahrzehnt mehr Einfluss auf das Online-Marketing im Detail und unser Leben im Gesamten haben.

Dabei geht es nicht darum, dass KI Menschen ersetzt. Die klugen Helferlein sollen den Menschen vor allem dabei helfen, sich auf ihre Fähigkeiten zu konzentrieren.

A6: Ja. Ich denke, dass Maschinen Daten zwar sehr gut (und sogar besser als Menschen) AUSWERTEN aber eben nicht INTERPRETIEREN können. Irgendjemand muss auch in Zukunft “die richtigen” Fragen stellen… #SummitChatDE #AdobeSummit

— Robert Weller (@toushenne) 3. Mai 2018

A6: Ja, ohne jeden Zweifel! Maschinen können Daten zwar viel besser und schneller auswerten. Die richtigen Schlussfolgerungen daraus können jedoch nur Menschen ziehen. #SummitChatDE #AdobeSummit

— BASIC thinking (@basicthinking) 3. Mai 2018

Daten-Experten beispielsweise verbringen heute weniger als 20 Prozent (!) ihrer Arbeitszeit damit, Prozesse mit Daten zu optimieren. Der Rest der Zeit wird durch Analysen und die Arbeit mit Programmen verschwendet.

Tätigkeiten, die künstliche Intelligenz schon heute besser und schneller kann.

Auch interessant:

  • Der Wettlauf um die AI-Vorherrschaft
  • 6 beeindruckende Experimente aus den Adobe-Laboren
  • KI und dumme Marketer: Suresh Vittal von Adobe im Interview
  • Bildergalerie: So sieht es in der Entwickler-Zentrale von Adobe aus
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
THEMEN:AdobeKünstliche IntelligenzMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

GPT-5.1 Update ChatGPT Persönlichkeiten
BREAK/THE NEWSTECH

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

KI-Modus Quellen Deutschland Google AI Mode
TECH

KI-Modus von Google: Die Top-Quellen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Siri mit ChatGPT verbinden
TECH

Auf dem iPhone: So kannst du Siri mit ChatGPT verbinden

GEMA OpenAI ChatGPT Urteil Songtexte
BREAK/THE NEWSTECH

Urteil gegen OpenAI: ChatGPT darf keine Songtexte wiedergeben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?