Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
iPad, Google-Suche, Tastatur, Wireless, Google, Google-Keywords, Marketing-Keywords
SOCIAL

Google-Suchbegriffe im März: Die teuersten Tech- und Marketing-Keywords

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Für welche Google-Keywords haben Marketer im März 2019 am meisten bezahlt? (Foto: Pixabay.com / FirmBee)
Teilen

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Tech- und Marketing-Keywords bei Google des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für März 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords im März 2019

Doch bei welchen Suchanfragen sind die Google-Anzeigen besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für März 2019.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Im Vergleich zum Vormonat Februar sind im März in allen untersuchten Kategorien die Preise für Google-Keywords gesunken.

Der teuerste Suchbegriff unter den Marketing-Keywords ist „Adwords Optimierung“ mit Kosten von 34,94 Euro. Auf dem zweiten Platz folgt „Online CRM System“ mit 29,68 Euro vor „CRM Support“ mit 28,73 Euro.

Online-Marketing, Marketing, Google-Keywords, Tech-Keywords, Marketing-Keywords, SEO, SEA, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung
Das waren im März 2019 die teuersten Online-Marketing-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Mit einer einmonatigen Ausnahme im Januar befindet sich der Social-Media-Sektor in puncto Kosten auf dem absteigenden Ast. Und auch im März gab es auf der Spitzenposition erneut einen Rückgang um immerhin zwei Euro.

Das teuerste Keyword mit einem Preis von 14,07 Euro war „Facebook Analytics Tool“. Komplettiert wird das Podium durch „B2B Social Media“ (13,71 Euro) und „Media Metrics“ (13,39 Euro).

Social Media, Google-Keywords, Tech-Keywords, Marketing-Keywords, SEO, SEA, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung
Das waren im März 2019 die teuersten Social-Media-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Ein enges Rennen um das teuerste Google-Keyword des Monats liefern sich regelmäßig der Marketing- und Technologie-Bereich. Zwar ist es auch im März äußerst knapp. Doch „Sicherheit Cloud Computing“ kommt lediglich auf Kosten in Höhe von 34,14 Euro – und damit den zweiten Gesamtplatz.

Auf dem zweiten und dritten Platz folgen in der Tech-Kategorie „Business Intelligence Wiki“ (23,85 Euro) und der Vergleich „Business Intelligence vs Business Analytics“ (19,71 Euro). Diese beiden Begriffe pendeln sich jedoch im Durchschnitt aller untersuchten Google-Keywords ein.

Tech, Technologie, Google-Keywords, Tech-Keywords, Marketing-Keywords, SEO, SEA, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung
Das waren im März 2019 die teuersten Technologie-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

Obwohl die E-Commerce-Keywords im Vergleich zum Vormonat an vorderster Front günstiger geworden sind, zeichnet sich innerhalb der Top Ten ein leichter Preisanstieg an. Das gilt insbesondere für die ersten vier Platzierungen.

Für „Adwords Agentur“ wurden im März 2019 immerhin 26,48 Euro fällig. Für „Magento Agentur“ zahlten Marketer im Durchschnitt 25,45 Euro. Der dritte Platz im E-Commerce-Ranking geht an „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 24,45 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, Tech-Keywords, Marketing-Keywords, SEO, SEA, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung
Das waren im März 2019 die teuersten E-Commerce-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Auch interessant:

  • Gewusst wie: So verbirgst du deinen Standort vor Google
  • Google-Shortcuts für Chrome: 22 nützliche Kombinationen für dich
  • Das Internet vor Google: 7 beinahe vergessene Suchmaschinen
  • So sieht das neue Office von Google in Berlin aus

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent Digital & Influencer Marketing
ADAC in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Fully Remote: Personalized Internet Ads Asses...
Telus Digital in Berlin
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Head of Content, Brand & Social Media (w/...
pro aurum GmbH in München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
THEMEN:GoogleMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?