Marketing

Google-Suchbegriffe im März: Die teuersten Tech- und Marketing-Keywords

iPad, Google-Suche, Tastatur, Wireless, Google, Google-Keywords, Marketing-Keywords
Für welche Google-Keywords haben Marketer im März 2019 am meisten bezahlt? (Foto: Pixabay.com / FirmBee)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Tech- und Marketing-Keywords bei Google des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für März 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords im März 2019

Doch bei welchen Suchanfragen sind die Google-Anzeigen besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für März 2019.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Im Vergleich zum Vormonat Februar sind im März in allen untersuchten Kategorien die Preise für Google-Keywords gesunken.

Der teuerste Suchbegriff unter den Marketing-Keywords ist „Adwords Optimierung“ mit Kosten von 34,94 Euro. Auf dem zweiten Platz folgt „Online CRM System“ mit 29,68 Euro vor „CRM Support“ mit 28,73 Euro.

Online-Marketing, Marketing, Google-Keywords, Tech-Keywords, Marketing-Keywords, SEO, SEA, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung

Das waren im März 2019 die teuersten Online-Marketing-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Mit einer einmonatigen Ausnahme im Januar befindet sich der Social-Media-Sektor in puncto Kosten auf dem absteigenden Ast. Und auch im März gab es auf der Spitzenposition erneut einen Rückgang um immerhin zwei Euro.

Das teuerste Keyword mit einem Preis von 14,07 Euro war „Facebook Analytics Tool“. Komplettiert wird das Podium durch „B2B Social Media“ (13,71 Euro) und „Media Metrics“ (13,39 Euro).

Social Media, Google-Keywords, Tech-Keywords, Marketing-Keywords, SEO, SEA, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung

Das waren im März 2019 die teuersten Social-Media-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Ein enges Rennen um das teuerste Google-Keyword des Monats liefern sich regelmäßig der Marketing- und Technologie-Bereich. Zwar ist es auch im März äußerst knapp. Doch „Sicherheit Cloud Computing“ kommt lediglich auf Kosten in Höhe von 34,14 Euro – und damit den zweiten Gesamtplatz.

Auf dem zweiten und dritten Platz folgen in der Tech-Kategorie „Business Intelligence Wiki“ (23,85 Euro) und der Vergleich „Business Intelligence vs Business Analytics“ (19,71 Euro). Diese beiden Begriffe pendeln sich jedoch im Durchschnitt aller untersuchten Google-Keywords ein.

Tech, Technologie, Google-Keywords, Tech-Keywords, Marketing-Keywords, SEO, SEA, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung

Das waren im März 2019 die teuersten Technologie-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

Obwohl die E-Commerce-Keywords im Vergleich zum Vormonat an vorderster Front günstiger geworden sind, zeichnet sich innerhalb der Top Ten ein leichter Preisanstieg an. Das gilt insbesondere für die ersten vier Platzierungen.

Für „Adwords Agentur“ wurden im März 2019 immerhin 26,48 Euro fällig. Für „Magento Agentur“ zahlten Marketer im Durchschnitt 25,45 Euro. Der dritte Platz im E-Commerce-Ranking geht an „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 24,45 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, Tech-Keywords, Marketing-Keywords, SEO, SEA, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung

Das waren im März 2019 die teuersten E-Commerce-Keywords bei Google. (Foto: Semrush)

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.