Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Einer geht noch, Philip Bolognesi, Kolumne, BASIC thinking, Vertrauen, trauen, Paketzusteller, Mark Zuckerberg, Authentizität, Privatsphäre, Haltung, Green Marketing, Nachhaltigkeit, Social Media für Unternehmen, Storytelling, Kundenerlebnisse
MONEYSOCIAL

Grünes Marketing: Seid ihr wirklich umweltschonend unterwegs?

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Teilen

Das Marketing ist dynamisch und bringt immer wieder Phänomene zum Vorschein, die uns irritiert zurücklassen – ob analog oder digital. Was also tun? Die Luft rauslassen! Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen unsere Kolumne: Einer geht noch – Der Marketing-Nachtritt zum Sonntag. Heute: Green Marketing. Mehr Heuchelei als innere Überzeugung?

Ich kann mich noch gut an die Zeit vor fünf Jahren erinnern. Viele Agenturen und Marketing-Experten entwarfen damals die Begriffe des Green Marketing und Green Washing und haben sie gewinnbringend unter das Volk und die Unternehmen gebracht.

Nachhaltigkeit. Besserer Umgang mit endlichen Ressourcen. Umweltbewusstsein. Eigentlich eine Haltung, die lobenswert ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Aktuell steigt das Angebot an umweltfreundlichen und ökologisch nachhaltigen Produkten und Services gefühlt ins Unermessliche. Bio-Kleidung, Beyond-Meat-Burger, E-Scooter, plastikfreie Supermärkte.

Doch warum macht da gefühlt jeder mit?

Alles Dinge, die auf jeden Fall Sinn ergeben und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen.

In Zeiten von Dauerberieselung auf allen Kanälen und auch wegen meines ausgeprägten Social-Media-Tourette-Syndroms werde ich jedoch das Gefühl nicht los, dass wirklich jeder auf dem grünen Zug unterwegs ist. Und uns ständig auf Instagram, Twitter und Co. zuwinkt und sich entsprechend grünlich inszeniert.

Da muss man sich die Frage stellen: Kauft ihr alle wirklich nachhaltig ein, verzichtet ihr in der Mittagspause auf die Salatschale aus feinstem Plastik und am Wochenende auf das Nackensteak von eurem Gasgrill?

Advantage „Green Marketing“

Warum also stellen so viele mehr oder minder bekannte Promis und Unternehmen ihr grünes Bewusstsein in Szene?

Weil es dem Zeitgeist entspricht und ein besseres Image garantiert. Moralische Aspekte? Mehr Heuchelei als innere Überzeugung, wie mir scheint.

Wir kaufen heute nicht nur gute Produkte und Dienstleistungen. Sondern wir wollen auch von Personen kaufen, denen wir vertrauen können. Die ihre Werte und Überzeugungen leben, die inspirieren und andere Menschen mitnehmen. Und nicht auf ihren eigenen Wettbewerbsvorteil aus sind.

Mehr Ehrlichkeit wird nicht schaden

Zeigt doch lieber, dass wir noch nicht alles zu Ende gedacht haben und noch nicht alles umsetzen können, wie wir wollen.

Zeigt doch, dass wir immer noch auf fossile Brennstoffe angewiesen sind und unsere Heimatstadt mit unserem Verbrenner besuchen.

Und dass wir den Mittelmeer-Urlaub dem an der Ostsee vorziehen, zu der wir auch mit der durch Ökostrom betriebenen Deutschen Bahn kommen könnten.

Ja, wir sollten alle sozial und ökologisch handeln. Doch bitte seid alle authentisch und gebt offen zu, wenn ihr sündigt. Das bricht euch keinen Zacken aus der grünen Öko-Krone. Und macht euch gleich vertrauenserweckender.

Auch interessant:

  • Seid ihr bereit für Verantwortung, liebe Gründer?
  • Rezo-Effekt und Studenten-App bei der Europawahl: So stimmte die digitale Generation
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Dr. Daniel Kirchert
  • Das sind die 10 wertvollsten Start-ups der Welt
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
THEMEN:KommunikationMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Automarken niedrigsten Reparaturkosten
MONEY

Die Automarken mit den niedrigsten Reparaturkosten

Gonnect Gonicus Open-Source-Telefonie
AnzeigeTECH

Volle Kontrolle über deine Kommunikation: Open Source mit GOnnect

Energiewende Deutschland Reiche Folgen Solar Gaskraftwerke
MONEY

Die besten Stromanbieter in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?