Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Einer geht noch, Philip Bolognesi, Kolumne, BASIC thinking, Vertrauen, trauen, Paketzusteller, Mark Zuckerberg, Authentizität, Privatsphäre, Haltung, Green Marketing, Nachhaltigkeit, Social Media für Unternehmen, Storytelling, Kundenerlebnisse
MONEYSOCIAL

Grünes Marketing: Seid ihr wirklich umweltschonend unterwegs?

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Teilen

Das Marketing ist dynamisch und bringt immer wieder Phänomene zum Vorschein, die uns irritiert zurücklassen – ob analog oder digital. Was also tun? Die Luft rauslassen! Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen unsere Kolumne: Einer geht noch – Der Marketing-Nachtritt zum Sonntag. Heute: Green Marketing. Mehr Heuchelei als innere Überzeugung?

Ich kann mich noch gut an die Zeit vor fünf Jahren erinnern. Viele Agenturen und Marketing-Experten entwarfen damals die Begriffe des Green Marketing und Green Washing und haben sie gewinnbringend unter das Volk und die Unternehmen gebracht.

Nachhaltigkeit. Besserer Umgang mit endlichen Ressourcen. Umweltbewusstsein. Eigentlich eine Haltung, die lobenswert ist.

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Aktuell steigt das Angebot an umweltfreundlichen und ökologisch nachhaltigen Produkten und Services gefühlt ins Unermessliche. Bio-Kleidung, Beyond-Meat-Burger, E-Scooter, plastikfreie Supermärkte.

Doch warum macht da gefühlt jeder mit?

Alles Dinge, die auf jeden Fall Sinn ergeben und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen.

In Zeiten von Dauerberieselung auf allen Kanälen und auch wegen meines ausgeprägten Social-Media-Tourette-Syndroms werde ich jedoch das Gefühl nicht los, dass wirklich jeder auf dem grünen Zug unterwegs ist. Und uns ständig auf Instagram, Twitter und Co. zuwinkt und sich entsprechend grünlich inszeniert.

Da muss man sich die Frage stellen: Kauft ihr alle wirklich nachhaltig ein, verzichtet ihr in der Mittagspause auf die Salatschale aus feinstem Plastik und am Wochenende auf das Nackensteak von eurem Gasgrill?

Advantage „Green Marketing“

Warum also stellen so viele mehr oder minder bekannte Promis und Unternehmen ihr grünes Bewusstsein in Szene?

Weil es dem Zeitgeist entspricht und ein besseres Image garantiert. Moralische Aspekte? Mehr Heuchelei als innere Überzeugung, wie mir scheint.

Wir kaufen heute nicht nur gute Produkte und Dienstleistungen. Sondern wir wollen auch von Personen kaufen, denen wir vertrauen können. Die ihre Werte und Überzeugungen leben, die inspirieren und andere Menschen mitnehmen. Und nicht auf ihren eigenen Wettbewerbsvorteil aus sind.

Mehr Ehrlichkeit wird nicht schaden

Zeigt doch lieber, dass wir noch nicht alles zu Ende gedacht haben und noch nicht alles umsetzen können, wie wir wollen.

Zeigt doch, dass wir immer noch auf fossile Brennstoffe angewiesen sind und unsere Heimatstadt mit unserem Verbrenner besuchen.

Und dass wir den Mittelmeer-Urlaub dem an der Ostsee vorziehen, zu der wir auch mit der durch Ökostrom betriebenen Deutschen Bahn kommen könnten.

Ja, wir sollten alle sozial und ökologisch handeln. Doch bitte seid alle authentisch und gebt offen zu, wenn ihr sündigt. Das bricht euch keinen Zacken aus der grünen Öko-Krone. Und macht euch gleich vertrauenserweckender.

Auch interessant:

  • Seid ihr bereit für Verantwortung, liebe Gründer?
  • Rezo-Effekt und Studenten-App bei der Europawahl: So stimmte die digitale Generation
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Dr. Daniel Kirchert
  • Das sind die 10 wertvollsten Start-ups der Welt
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Referent/-in (m/w/d) Digitales, Technologietr...
HESSENMETALL - Verband der Metall... in Frankfurt am...
Marketing Manager mit Online-Kompetenz (m/w/d)
sieger design GmbH & Co. KG in Sassenberg bei Münster
Social Media Content Creator (m/w/d)
Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co... in Cleebronn/Tr...
Head of Digital Marketing – Busch Group (m/w/d)
Busch Vacuum Solutions in Maulburg bei Lörrach
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Social Media Specialist (m/w/d)
Falken Tyre Europe GmbH in Offenbach

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:KommunikationMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE: DAS TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Vordenker von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

iPhone 16 verschiedene Farben Preis Vergleich
MONEYTECH

iPhone-Preis: In diesen Ländern ist das iPhone am teuersten

Ein Reisender am Bahnhof Frankfurt am Main in der Abendsonne.
MONEY

Die gefährlichsten Bahnhöfe in Deutschland

E-Rechnung
AnzeigeMONEY

E-Rechnung Studie 2025: Deutschland stellt um – aber viele sind noch nicht bereit

Schatten-KI Shadow AI Unternehmen Mitarbeiter Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Gefährlich effizient: Wie Schatten-KI deutsche Unternehmen unterwandert

Eine Eurowings-Maschine mit Avis-Lackierung im Sonnenuntergang am Flughafen Nürnberg.
MONEY

Die besten Flughäfen in Deutschland

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?