Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram TV, IGTV
SOCIAL

Verknüpfung entfernt: Woran Instagram TV wirklich scheitert

Christian Erxleben
Aktualisiert: 20. Januar 2020
von Christian Erxleben
Naht das Ende von Instagram TV? (Foto: Pixabay.com / raphaelsilva)
Teilen

Im Sommer 2018 ist Instagram TV – oder kurz IGTV – als potenzieller YouTube-Herausforderer an den Start gegangen. Der Erfolg blieb weitestgehend aus. Jetzt hat sich Instagram dazu entschieden, die prominente Verknüpfung innerhalb von Instagram zu entfernen.

Wenn große Konzerne neue Produkte vorstellen, sprechen sie gerne davon, einen Markt revolutionieren zu wollen. Das war bei der Einführung von Instagram TV vor knapp eineinhalb Jahren nicht anders.

Mit dieser Plattform für längere Videos im mobilen 9-16-Format sollte ein ernsthafter Konkurrent für die dominierende Video-Plattform YouTube entstehen. Das zumindest war – und ist vielleicht immer noch – die Hoffnung von Instagram und Facebook-Chef Mark Zuckerberg.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Instagram TV verpasst den Durchbruch

Und trotz einer großen Einführungs-Kampagne und prominenten Hinweisen innerhalb der Instagram-App selbst, ist IGTV nie der große Sprung gelungen. Das zeigten die ersten Analysen bereits wenige Monate nach dem Startschuss.

Dass es sich dabei nicht nur um einen subjektiven Eindruck handelt, zeigt beispielsweise der Blick auf die Anzahl der Downloads. Downloads? Ja, Instagram TV ist eigentlich eine Standalone-Anwendung. Seit der Veröffentlichung wurde die Anwendung weltweit lediglich sieben Millionen Mal heruntergeladen.

Vielleicht liegt in der bewussten Auslagerung der Funktionen und Inhalte in eine eigenständige App auch das erste Problem. Doch durch zahlreiche Verknüpfungen und Sharing-Optionen innerhalb von Instagram fühlte sich IGTV gut integriert an.

IGTV-Verknüpfung verschwindet: Wer ist der wahre Konkurrent?

Das Problem daran: Obwohl das IGTV-Logo beispielsweise prominent in der rechten, oberen Ecke jedes Instagram-Feeds eingeblendet wurde – direkt neben dem Feld für Direktnachrichten –, klickte kaum ein Nutzer auf den Button.

Das bestätigte ein Sprecher von Facebook nun dem US-amerikanischen Tech-Magazin Techcrunch. Die logische Konsequenz: Die prominente Platzierung ist in der Zwischenzeit verschwunden – und viele Nutzer haben es vermutlich nicht einmal bemerkt.

Selbstverständlich bedeutet dieser Schritt nicht das Ende von IGTV. Schließlich finden sich die Videos noch immer auf der Instagram Explore Page, in den Stories und im Feed wieder. Trotzdem sind das fehlende Interesse und die ausbleibenden Klicks ein negatives Signal.

Doch woran liegt der Misserfolg? Die Gründe dafür sind vielfältig. Aus Sicht der Influencer könnte das kaum vorhandene Interesse beispielsweise daran liegen, dass es noch immer keine direkte Möglichkeit zur Monetarisierung gibt. Das ist selbstverständlich nicht unbedingt hilfreich.

Ein Blick über die Plattform hinaus zeigt jedoch auch: Der Aufstieg von Tik Tok im letzten Jahren zur beliebtesten Mobile-Video-Plattform hat mit Sicherheit ebenfalls einen entscheidenden Anteil an der aktuellen Situation von Instagram TV.

Ob sich diese noch einmal ins Positive verändert, kann nur die Zukunft zeigen.

Auch interessant:

  • IGTV: Alles, was du jetzt darüber wissen musst
  • Der Hashtag-Tag: Der neue Reichweiten-Booster für deine Instagram Stories
  • Der ultimative Guide: Wie komme ich auf die Instagram Explore Page?
  • Gewusst wie: So startest du deinen IGTV-Kanal

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Werkstudent – Projekt-, Social Media- & C...
TransnetBW GmbH in Stuttgart
Digital Media Expert – Kampagnen / Yout...
Media Plan GmbH in München, Baden-Baden, Berlin, Ham...
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Praktikum im Bereich Content-Marketing/Social...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Junior Marketing & Communications Manager...
Rosenxt Group in Wietmarschen
Praktikant/in Marketing & Social Media (L...
Hebenstreit GmbH in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt...
THEMEN:Instagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?