Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google Adwords, Google Keywords, Google-Anfragen, Google-Suchanfragen, Google-Adwords-Analyse
SOCIAL

Google-Adwords-Analyse: Das waren die teuersten Keywords im Juli

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Im Juli 2020 sind die Preise für Google-Keywords deutlich angestiegen. (Foto: Pixabay.com / FirmBee)
Teilen

Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Keywords sind am teuersten? Das verraten wir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse der Google-Adwords-Analyse für Juli 2020.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Google-Adwords-Analyse: Die teuersten Google-Anfragen im Juli 2020

Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse der Google-Adwords-Analyse für Juli 2020.

, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking
Die teuersten Google-Keywords im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing

Der Juni war für die Marketing-Verantwortlichen in Deutschland so etwas wie eine kleine Verschnaufpause. Nach einer wahren Preis-Rally und unfassbaren Anstiegen im April und insbesondere im Mai 2020 waren die Kosten für Google-Keywords im Juni deutlich gesunken.

Doch wie die neue Google-Adwords-Analyse zeigt: Die Erholung war nicht von langer Dauer. Denn schon im Juli 2020 sind die Preise in drei von vier untersuchten Sektoren stark gewachsen – zum Teil sogar um mehr als 100 Prozent.

Zunächst blicken wir auf den Marketing-Sektor. Dieser hat im Gesamt-Niveau im Vergleich zum Vormonat verhältnismäßig wenig zugelegt. Mit einem Preis von 78,49 Euro ist „Google Ads YouTube Werbung“ das teuerste Keyword in diesem Bereich.

Auf dem zweiten Platz folgt „Google YouTube Werbung“ mit einem Preis von 75,41 Euro. Hier bewegen wir uns knapp 25 Euro über dem Vormonat. Den dritten Rang belegt „Google Adwords YouTube Werbung“ mit Kosten von 60,87 Euro.

Online Marketing, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking
Die teuersten Google-Keywords im Online-Marketing-Sektor im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor

Die stärkste positive Entwicklung zeichnet sich – wie auch schon im Juni – im Social-Media-Bereich ab. In der Masse wird es deutlich teurer. So wurden für „Bing Ads Google Analytics“ im Juli 2020 61.46 Euro fällig. Damit liegt der Wert fast 40 Euro über dem Vormonat.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Adwords Analytics“ mit 22,68 Euro sowie „Google Analytics Ads“ mit 22,12 Euro.

Social Media, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking
Die teuersten Google-Keywords im Social-Media-Sektor im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Ein sprichwörtliches Wechselbad der Gefühle erlebt der Technologie-Sektor. Lag der Preis für das teuerste Keyword im April 2020 noch bei 665,94 Euro, fiel er nur einen Monat später auf 65,17 Euro.

Im Juli 2020 liegt der Preis mit 152,91 Euro für das Keyword „Google Maps Cloud“ wieder deutlich über dem Vormonat.

Im Allgemeinen steigt dieser Sektor wieder auf sein allgemein hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Gmail Cloud“ (126,46 Euro) und „Kurs Akamai“ (67,23 Euro).

Technologie, Tech, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking
Die teuersten Google-Keywords im Technologie-Sektor im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce

Während es im März 2020 noch die mit Abstand größten Veränderungen innerhalb des Rankings im E-Commerce-Sektor gegeben hat, haben sich die Werte vier Monate später weitestgehend eingependelt.

An erster Stelle liegt „Magento Agentur München“ mit 28,76 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Magento München“ mit einem Preis von 21,86 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Agentur Magento“ mit Kosten von 18,39 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking
Die teuersten Google-Keywords im E-Commerce-Sektor im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Bist du im Juli über ein besonders teures Keyword aus der Technologie-Szene gestolpert, das in unserer Google-Adwords-Analyse fehlt? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Auch interessant:

  • Google will digitale Spionage verbieten – und scheitert an sich selbst
  • Facebook-Werbung: So haben sich CPC, CPM und CTR seit Januar entwickelt
  • Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht ein Performance Marketing Manager?
  • Gewusst wie: So planst du deine Tweets direkt bei Twitter

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:GoogleMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?