Marketing

Fast 640 Euro! Die Ergebnisse der Google-Keywords-Analyse im September

Google, Google-App, Google-Suche
Die Preise für einige Google-Keywords haben sich fast verzehnfacht. (Foto: Unsplash.com / Brett Jordan)
geschrieben von Christian Erxleben

Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Keywords sind am teuersten? Das verraten wir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse der Google-Keywords-Analyse für September 2020.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Google-Keywords-Analyse: Die teuersten Google-Anfragen im September 2020

Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse der Google-Keywords-Analyse für September 2020.

Google-Keywords, Google Keywords, Google-Keywords-Analyse, Google-Keyword-Analyse

Die teuersten Google-Keywords im September 2020 in der Übersicht.

Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing

Was die Preise für Google-Keywords angeht, so sah es im Juni kurzzeitig nach einer Verschnaufpause aus. Die Preise fielen im Zuge der ersten Erholung. Doch damit ist spätestens seit dem August Schluss.

Seit dem Spätsommer werden bezahlte Platzierungen bei Google wieder deutlich teurer. Das ist ein Trend, der sich auch in der neusten Google-Keywords-Analyse im September 2020 bestätigt hat. Während im abgelaufenen Monat fast alle Sektoren ihr Preis-Niveau gehalten haben, gab es eine wahrliche Preis-Explosion.

Doch zunächst blicken wir auf den Marketing-Sektor. Dieser hat im Gesamt-Niveau im Vergleich zum Vormonat leicht abgenommen. Mit einem Preis von 82,40 Euro ist „Google Werbung Youtube“ das teuerste Keyword in diesem Bereich. Dabei bewegen wir uns knapp fünf Euro unter dem Vormonat.

Auf dem zweiten Platz folgt „Google Adwords Werbung schalten“ mit einem Preis von 49,71 Euro. Den dritten Rang belegt „Google Adwords Werbung“ mit Kosten von 42,39 Euro.

Online Marketing, Google-Keywords, Google Keywords, Google-Keywords-Analyse, Google-Keyword-Analyse

Die teuersten Google-Keywords aus dem Online-Marketing-Sektor im September 2020.

Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor

Während es im Social-Media-Bereich im August noch zu starken Schwankungen gekommen ist, hat sich der Sektor einen Monat später stabilisiert. Für „B2B Marketing Automation Tools“ wurden im September 2020 12,15 Euro fällig. Damit liegt der Wert fast 20 Euro unter dem Vormonat.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Website Monitoring kostenlos“ mit 12,13 Euro sowie „Marketing Automation B2B“ mit 11,47 Euro.

Social Media, Google-Keywords, Google Keywords, Google-Keywords-Analyse, Google-Keyword-Analyse

Die teuersten Google-Keywords aus dem Social-Media-Sektor im September 2020.

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Ein sprichwörtliches Wechselbad der Gefühle erlebt der Technologie-Sektor. Lag der Preis für das teuerste Keyword im April 2020 noch bei 665,94 Euro, fiel er nur einen Monat später auf 65,17 Euro.

Im September 2020 liegt der Preis mit 638,88 Euro für das Keyword „Cloud Drive 2tb“ wieder fast auf dem Höchststand aus dem April.

Im Allgemeinen hält dieser Sektor sein hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Cloud Google Drive“ (128,41 Euro) und „Gmail Cloud“ (128,19 Euro).

Technologie, Tech, Technik, Google-Keywords, Google Keywords, Google-Keywords-Analyse, Google-Keyword-Analyse

Die teuersten Google-Keywords aus dem Technologie-Sektor im September 2020.

Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce

Während es im März 2020 noch die mit Abstand größten Veränderungen innerhalb des Rankings im E-Commerce-Sektor gegeben hat, haben sich die Werte sechs Monate später weitestgehend eingependelt.

An erster Stelle liegt „Magento Agentur München“ mit 17,17 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Magento München“ mit einem Preis von 16,91 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Shopware Agentur Stuttgart“ mit Kosten von 16,37 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, Google Keywords, Google-Keywords-Analyse, Google-Keyword-Analyse

Die teuersten Google-Keywords aus dem E-Commerce-Sektor im September 2020.

Bist du im September über ein besonders teures Keyword aus der Technologie-Szene gestolpert, das in unserer Google-Keywords-Analyse fehlt? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.