Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Corona in Deutschland, 1 Jahr Corona in Deutschland, Coronavirus in Deutschland
MONEY

1 Jahr Corona: 6 Unternehmer erzählen, was sie gelernt haben

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Was haben Führungskräfte aus einem Jahr Corona gelernt? (Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

1 Jahr Corona in Deutschland: Diese traurige Jubiläum feiern wir in diesen Tagen. Ein Jahr mit Home Office, Click & Collect und Lockdown. Was haben deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer für ihr Geschäftsmodell und ihre Arbeitsweise gelernt? Eine Umfrage.

Am 27. Januar 2020 wurde beim Automobilzulieferer Webasto in Bayern der erste Fall des Coronavirus in Deutschland nachgewiesen. Ein Mitarbeiter des Unternehmens hatte sich bei einer Kollegin aus Shanghai angesteckt, die zu Schulungszwecken im Freistaat war.

Knapp zwei Monate später – Mitte März 2020 – ging Deutschland für mehrere Wochen in den ersten Lockdown. In der Zwischenzeit sind über 116 Millionen Menschen weltweit am Virus erkrankt. In Deutschland sind es 2,5 Millionen Menschen. 72.000 davon sind an den Folgen der Erkrankung gestorben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

1 Jahr Corona: Was haben deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer gelernt?

Doch nicht nur unser Privatleben hat sich seit einem Jahr grundlegend verändert. 1 Jahr Corona hat auch in der deutschen Wirtschaft Spuren hinterlassen. Läden und Restaurants haben fast durchgehend geschlossen.

Die neuen Schlagwörter unserer Gesellschaft sind Home Office, Remote Work, digitale Führung, E-Commerce, Homeschooling und Digitalisierung. An sich sind das also Entwicklungen, die nicht allesamt schlecht sind. Doch Deutschland hat sie verschlafen.

Deshalb wollen wir zum Stichtag „1 Jahr Corona“ einige deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer zu Wort kommen lassen. Was haben sie gelernt? Wie haben sich ihre Arbeitsweise und ihr Geschäftsmodell verändert?

Marken tragen Verantwortung

„Wir haben aus der Krise bisher mitgenommen, dass Unternehmen ihre Kommunikation noch stärker auf Kunden und Kundinnen ausrichten müssen. Marken müssen für bestimmte Werte einstehen und diese auch intern sowie nach außen vertreten. Nur so können sich Konsumierende darin wiedererkennen. Verbraucher und Verbraucherinnen erwarten von Unternehmen, dass sie Verantwortung übernehmen, und genau das sollten sie tun. Ich bin mir sicher, dass Marken mit einer zielgerichteten Mission, die über den reinen Profit hinaus handeln, gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.“

Kathleen Jaedtke, Hubspot
Kathleen Jaedtke, Regional Marketing Lead DACH bei Hubspot.
1234567Weiter
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
Online Marketing Manager/in (m/w/d) Kampagnen
minilu GmbH in Ratingen
Content & Social Media Manager:in (m/w/d)
DALLMER GmbH + Co. KG in Arnsberg
Social Media Content Creator (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Content Creator (m/w/d)
DIN Media GmbH in Berlin
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Breit... in Lohr am Main
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
THEMEN:ArbeitBTListicleCoronaE-Commerce
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

BMW X1 Auto SUV Straße
MONEY

Die beliebtesten SUV in Deutschland

Trade Republic Private Equity Risiken
MONEY

Trade Republic: Die Risiken von Private Equity-Investments

sichersten Autos Hybrid Plug-In-Hybride
MONEYTECH

Die langlebigsten Automarken der Welt

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Tesla Model 3 Straße Berg Auto vegan
GREENTECH

Das sind die besten veganen Autos in Deutschland

Batterien Europa Powerco Solar-Moment China
BREAK/THE NEWSMONEY

Batterien: Der Solar-Moment der europäischen Autoindustrie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?