Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram Feed, Feed Instagram, Instagram Feed planen, chronologischer Instagram Feed
SOCIAL

Offiziell bestätigt: Instagram bringt den chronologischen Feed zurück

Christian Erxleben
Aktualisiert: 09. Dezember 2021
von Christian Erxleben
Unsplash.com / Thought Catalog
Teilen

Der chronologische Instagram Feed kommt 2022 zurück. Das bestätigte Instagram-Chef Adam Mosseri in einer Anhörung vor dem US-Senat. In der Zwischenzeit hat das soziale Netzwerk auch selbst die Aussage offiziell bestätigt. Das sind die wichtigsten Details.

Ist Instagram schädlich?

Am 8. Dezember war Instagram-Chef Adam Mosseri vor einem Sub-Komitee des US-Senats geladen. Dabei sollte Mosseri für Instagram Stellung zu den Vorwürfen von Whistleblowerin Frances Haugen beziehen.

Im Zentrum der Anhörung stand die toxische Wirkung von Instagram auf Kinder und Jugendliche. Über diese ist sich Meta (ehemals Facebook), der Mutterkonzern von Instagram, zwar laut Frances Haugen bewusst. Trotzdem werde das Risiko zugunsten des Profits ignoriert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Instagram bestätigt: Der chronologische Instagram Feed kommt zurück

Die spannende Nachricht der Anhörung ist jedoch nicht unbedingt das Thema der Anhörung, sondern eine Aussage von Adam Mosseri. Dieser bestätigte zunächst, dass Instagram bereits daran arbeite, die Plattform für junge Nutzer:innen sicherer und gesünder zu machen.

Im Anschluss ergänzte er: „Wir arbeiten derzeit an einer Version eines chronologischen Instagram Feeds, von der wir hoffen, dass wir sie im nächsten Jahr veröffentlichen können.

Instagram will „sinnvolle Kontrolle“ bieten

In der Zwischenzeit hat auch das Unternehmen selbst die Aussage von Adam Mosseri bestätigt. So steht auf dem offiziellen Twitter-Account der Kommunikationsabteilung von Instagram:

Wir wollen den Menschen eine sinnvolle Kontrolle über ihre Erfahrung geben. Wir haben mit Favoriten experimentiert. Dabei handelt es sich um einen Weg, bei dem du entscheiden kannst, wessen Posts du weiter oben sehen möchtest. Und wir arbeiten an einer anderen Option, damit du die Posts von den Menschen, denen du folgst, in chronologischer Reihenfolge sehen kannst.

Allerdings stellt Instagram in einem weiteren Tweet auch klar, dass die algorithmische Sortierung des Feeds nicht verschwinden wird. Die Plattform werde nicht „jeden zurück zu einem chronologischen Feed wechseln.“ Weitere Informationen kommen im Jahr 2022.

Seit 2017 bestimmt der Instagram Algorithmus deinen Instagram Feed

In den ersten Jahren gab es einen chronologischen Instagram Feed. Mit der wachsenden Anzahl an Nutzer:innen und somit auch Werbungtreibenden entschied sich Instagram im Jahr 2017 dazu, einen Instagram Algorithmus einzuführen.

Zwar hat ein chronologischer Feed Vor- und Nachteile. Allerdings ist seit Jahren der Wunsch der Nutzer:innen klar: Sie wollen sich vom undurchsichtigen Feed verabschieden, der durch den Algorithmus und die Künstliche Intelligenz entsteht.

Stattdessen wünscht sich die Mehrheit der User mehr Selbstbestimmung. Sie wollen selbst entscheiden können, welche Beiträge sie in ihrem Instagram Feed sehen. Ebenso wichtig ist es, dass diese Posts zeitlich sortiert sind – auch wenn das mit langem Scrollen einhergeht.

Auch interessant:

  • Instagram plant neues Abo-Modell für Content-Creator
  • Instagram verschickt niemals DMs – merk dir das!
  • Jetzt kann jeder Links in seiner Instagram Story teilen
  • Miete dir jetzt das Büro, in dem Instagram und Twitter groß geworden sind

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d)
Volksbank Gronau-Ahaus eG in Gronau (Westfalen)
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Influencer Marketing Coordinator (m/w/d) – Vo...
vibin ventures UG in Düsseldorf
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Werkstudent Social Media & Video Content ...
Jonas & Redmann Automationstechnik GmbH in Berlin
Student Engineer Steering Systems (w/m/d)
NSK Steering Systems Deutschland ... in Ratingen (Nä...
Marketing Manager (w/m/d) – Schwerpunkt Socia...
sehkraft Augenzentrum Köln in Köln
THEMEN:AlgorithmusInstagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?