Social Media

Gewusst wie: So findest du heraus, wie viel Zeit du auf Instagram verbringst

Instagram gehört nach Facebook und WhatsApp zu den größten und beliebtesten Plattformen in Deutschland. Deshalb zeigen wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du dir deine (durchschnittliche) Instagram-Nutzungsdauer anzeigen lassen kannst.

Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als 1,2 Milliarden Menschen rund um den Globus Instagram aktiv nutzen. Das heißt, dass sie sich mindestens einmal im Monat einloggen und beispielsweise den Beitrag eines Bekannten liken oder kommentieren.

Und auch in Deutschland wächst die Beliebtheit von Instagram immer weiter. Zwar gibt es keine offiziellen Zahlen. Allerdings zeigen Tools wie der Werbeanzeigen-Manager von Mutterkonzern Meta (ehemals Facebook) eine potenzielle Zielgruppe von bis zu 30 Millionen Menschen in Deutschland.

(Durchschnittliche) Instagram-Nutzungsdauer anzeigen: So geht’s

Obwohl die meisten Menschen wissen, dass soziale Netzwerke eine potenziell negative Auswirkung auf unsere mentale Gesundheit haben, nutzen wir Dienste wie Instagram weiterhin munter – und (unbewusst) viel zu lange.

Deshalb wollen wir dir in „Gewusst wie“ erklären, wie du dir deine (durchschnittliche) Instagram-Nutzungsdauer auf Android und iOS anzeigen lassen kannst. Außerdem erläutern wir, wie du dir selbst ein Zeit-Limit für Instagram setzen kannst.

Im ersten Schritt öffnest du dafür Instagram auf deinem Smartphone.

Instagram-Nutzungsdauer anzeigen, Instagram Nutzungsdauer Android, Instagram Nutzungsdauer iPhone

So siehst du deine tägliche Instagram-Nutzungsdauer auf iOS und Android. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren