Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
FIDO Alliance, Passwort, Passwörter, passwortlose Authentifizierung
MONEYTECH

Apple, Google und Microsoft wollen Passwörter abschaffen

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
FIDO Alliance
Teilen

Eine Welt ohne Passwörter ist derzeit kaum vorstellbar. Doch genau daran arbeiten Apple, Google und Microsoft zusammen mit der Organisation FIDO Alliance. Wir erklären die Hintergründe. 

Passwörter sind für viele eine lästige Begleiterscheinung des Internets. Kein Wunder, dass auch im Jahr 2021 das Passwort „123456“ noch immer Platz eins auf der Liste der meist gewählten Passwörter des Hasso-Plattner-Instituts belegt.

Aber auch die nachfolgenden Plätze lassen mit „passwort“, „12345“ und „hallo“ in Sachen Sicherheit ziemlich zu wünschen übrig. Der Grund für die Beliebtheit dieser einfachen Passwörter liegt jedoch auf der Hand: Man kann sie sich leicht merken.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Doch was wäre, wenn wir uns gar keine Passwörter mehr merken oder komplizierte Zahlen-Buchstaben-Kombinationen ausdenken müssten? Genau das streben nämlich Apple, Google und Microsoft gemeinsam mit der Organisation FIDO Alliance an.

Was plant die FIDO Alliance?

Pünktlich zum Welt-Passwort-Tag am 5. Mai hat die FIDO Alliance angekündigt, dass Apple, Google und Microsoft bald die passwortlose Anmeldung auf allen wichtigen Plattformen einführen werden.

FIDO steht für „Fast IDentity Online“ – in der 2013 gegründeten Allianz haben sich zahlreiche Tech-Konzerne zusammengeschlossen, um einen weltweiten Standard für die Authentifizierung im Internet zu entwickeln.

Nun wagen mit Apple, Google und Microsoft drei der größten Konzerne der Welt einen Vorstoß. Denn sie haben sich verpflichtet, bereits im kommenden Jahr die passwortlose Anmeldung für ihre Mobil-, Desktop- und Browser-Plattformen zu entwickeln.

Mit Apple und Google an Bord bedeutet das auch: Alle Nutzer:innen von iOS- oder Android-Geräten werden das neue Feature nutzen können. Hinzu kommen außerdem Desktop-Computer mit den Betriebssystemen von Windows und MacOS sowie die Browser Chrome von Google oder Apples Safari.

Was erhoffen sich die Konzerne von der FIDO Alliance?

Datenschutz rückt für die großen Tech-Konzerne immer mehr in den Vordergrund. Apple arbeitet an dieser Stelle mit der Industrie zusammen, um „neue, sicherere Anmeldemethoden zu etablieren“, sagt Kurt Knight, Senior Director of Platform Product Marketing.

So könne für Nutzer:innen ein besserer Schutz gewährleistet und die „Schwachstellen von Passwörtern“ beseitigt werden.

So wie wir unsere Produkte so gestalten, dass sie intuitiv und leistungsfähig sind, gestalten wir sie auch so, dass sie privat und sicher sind.

Dabei habe der Konzern immer das Ziel, „die persönlichen Daten der Nutzer zu schützen“.

Wie soll die passwortlose Authentifizierung funktionieren?

Nutzer:innen können beispielsweise ihre Smartphone als Hauptauthentifizierungsgerät für Apps oder Websites auswählen, heißt es in einem Blog-Beitrag von Google.

Dafür muss dann nur noch das Telefon entsperrt werden – Passwörter werden nicht mehr benötigt. Das funktioniert ebenso mit dem Computer – auch hierfür müssen Nutzer:innen dann nur noch ihr Smartphone entsperren.

Möglich macht das der sogenannte „Passkey“ von FIDO, der auf dem Smartphone gespeichert ist. Er enthält den Nachweis über die Berechtigung, den ein Online-Konto zum Entsperren benötigt.

Der „Passkey“ basiert laut Google „auf der Verschlüsselung mit öffentlichen Schlüsseln“. Geht ein Telefon mal verloren, könne der „Passkey“ aus der Cloud-Sicherung wieder hergestellt werden.

Auch interessant:

  • Sicher?! Das sind die 10 schlechtesten Passwörter 2021
  • „hallo“, „schatz“, „123456“: Bitte ändert eure Passwörter!
  • Passwörter richtig schützen: So installierst du Bitwarden auf VPS
  • Neue Login-Methoden: Microsoft setzt auf Anmeldung ohne Passwort
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
THEMEN:AppleCybersecurityGoogleMicrosoft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wärmepumpe Wärmepumpen Wohnhaus Energie
GREENTECH

Europa: Die Länder mit den meisten Wärmepumpen

Samsung Business Shop
AnzeigeTECH

Samsung Business Kunde werden und exklusive Black Weeks Angebote sichern

KI Rechtsperson, Jura, Gesetz, Recht, Deutschland, Rechtssystem, Künstliche Intelligenz
TECH

Sollten wir KI als Rechtsperson behandeln?

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

KI-Mitarbeiter-App
AnzeigeTECH

Mitarbeiterkommunikation mit KI: So bewältigst du die Rentenwelle und den Fachkräftemangel

Batterien Lithium Recycling Akkus Energiewende
GREENTECH

Neuer Reaktor gewinnt nutzbares Lithium aus alten Batterien

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?