Technologie

Was ist eine .io-Domain?

io-Domain
Unsplash.com / halacious

Zu jeder Domain gehört auch eine Domainendung. Diese Top-Level-Domains werden in verschiedene Kategorien eingeteilt und haben unterschiedliche Hintergünde. Wir stellen dir in diesem Artikel die .io-Domain vor und zeigen, warum sie so beliebt ist.

Bereits seit dem Jahr 1997 gibt es die .io-Domain, die auch heute noch sehr beliebt ist. Im ursprünglichen Sinn handelt es sich bei der Domainendung um eine länderspezifische Top-Level-Domain (TLD). Das bedeutet, dass sich die TLD auf ein bestimmtes Land oder eine Region bezieht, wie Deutschland für „.de“ oder Indian Ocean für „.io“.

Jetzt deine .io-Domain bei IONOS registrieren

Was ist eine .io-Domain?

Wie bereits erwähnt, wurde die .io-Domain im Jahr 1997 als länderspezifische Top-Level-Domain für Indian Ocean eingeführt, die dem Britischen Territorium im Indischen Ozean zugeordnet wurde. Allerdings wurde die .io-Domain von Beginn an nicht als länderspezifische TLD genutzt. Das liegt in erster Linie daran, dass es keine legalen, ständigen Einwohner des Britischen Territoriums im Indischen Ozean gibt.

Das bedeutet, dass jede natürliche oder juristische Person, komplett unabhängig vom Wohnsitz, eine .io-Domain registrieren kann. Einzige Einschränkung dabei ist, dass bei Verwendung von .io keine Subdomain wie beispielsweise „.com“ zusätzlich genutzt werden kann.

Was bedeutet .io?

Auch wenn .io eigentlich mit dem Indischen Ozean in Verbindung gebracht wird, passiert das in der Praxis nur sehr selten. Es gibt also zwei große Bereiche, in denen .io-Domains häufig zum Einsatz kommen:

  1. Input/Output (I/O): Die Abkürzung I/O bzw. IO steht in der Informatik für Input/Output (oder übersetzt: Eingabe/Ausgabe). Damit ist die Kommunikation eines Systems mit Nutzer:innen gemeint – oder auch die Kommunikation zwischen zwei Systemen. Dadurch ist die .io-Domain besonders bei Tech-Unternehmen beliebt.
  2. Kreative Kombinationsmöglichkeiten: Wer mit seiner Domain, also dem Domainnamen und der Domainendung, eine kreative und damit einprägsame Kombination schaffen möchte, wird mit der .io-Domain fündig. Das funktioniert bei verschiedenen Wörtern, wie beispielsweise „rad.io“ oder „aud.io“.

Warum ist .io im IT-Bereich und bei Start-ups so beliebt?

Besonders im IT-Bereich und bei Tech-Start-ups ist die .io-Domain sehr beliebt. Das liegt in erster Linie am Bezug zur Abkürzung I/O, was in der Informatik für Input/Output steht. Website-Besucher:innen erhalten anhand der Domainendung also einen ersten Hinweis auf die thematische Ausrichtung der Inhalte.

Außerdem ist die .io-Domain noch nicht so überlaufen wie andere beliebte Top-Level-Domains. Damit ist sie eine gute Alternative zu anderen Domainendungen, die in Kombination mit dem gewünschten Domainnamen bereits vergeben sind.

Was sind die Vor- und Nachteile einer .io-Domain?

Die .io-Domain ist aufgrund des technischen Bezugs, aber auch durch die kreativen Möglichkeiten eine gute Alternative zu anderen beliebten Top-Level-Domains. Damit du einen besseren Überblick hast, ob die .io auch für dich in Frage kommt, stellen wir dir im Folgenden die Vor- und Nachteile vor.

Vorteile von .io Nachteile von .io
Viele Kombinationsmöglichkeiten sind noch verfügbar Nutzer:innen ohne IT-Hintergrund verstehen selten den Bezug
Kreative Domains möglich Im Vergleich zu anderen TLDs teuer
Großer Wiedererkennungswert
Gute Alternative zu beliebten TLDs wie .com

Fazit: Gute Alternative zu anderen Domainendungen

Wer nach einer Domainendung sucht, die entweder einen technischen Bezug hat, mit der man eine kreative Kombination erstellen kann oder die im Gegensatz zu anderen Top-Level-Domains noch verfügbar ist, sollte sich die .io-Domain einmal genauer ansehen.

Wenn du deine Domain registrieren möchtest, aber noch unsicher bist, welche Domainendung wirklich zu dir passt, findest du bei vielen Providern eine Übersicht deiner Möglichkeiten.

Jetzt deine Domain bei IONOS registrieren


Dieser Artikel ist Teil unseres Content-Hubs rund um Webhosting, Cloud-Services und Domains und wird gesponsert von IONOS.