Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
iOS 16.1, Apple-Update, iPhone-Update, iPadOS 16.1
TECH

iOS 16.1 und iPadOS 16.1: Apple veröffentlicht neue Funktionsupdates

Fabian Peters
Aktualisiert: 25. Oktober 2022
von Fabian Peters
Apple
Teilen

Apple hat mit iOS 16.1 ein neues Update für das iPhone released. Damit liefert der US-Konzern einige Funktionen nach. Außerdem behebt die Software diverse Fehler. Mit iPadOS 16.1 und macOS 13 Ventura stehen wiederum neue Versionen für das iPad und den Mac bereit. 

Apple veröffentlicht iOS 16.1 und iPad OS 16.1

Apple hat bereits mehrere kleinere Updates zur Fehlerbehebung unter iOS 16 veröffentlicht. Mit iOS 16.1 folgt nun das erste größere iPhone-Update, das auch neue Funktionen bereithält. Die wichtigste davon dürfte die geteilte iCloud-Fotomediathek sein, die eigentlich schon zum Start von iOS 16 mit dabei sein sollte.

Die neue Mediathek ähnelt dabei einem klassischen Fotoordner auf dem iPhone. Allerdings können bis zu fünf Personen auf den Ordner zugreifen, um Fotos hinzuzufügen oder zu bearbeiten. In der Foto-App können User wiederum auswählen, welche Bilder sie in die iCloud-Fotomediathek aufnehmen möchten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

iOS 16.1: Neue Funktionen für das iPhone

iPhone-14-User erhalten mit iOS 16.1 außerdem eine Neuerung für die sogenannte Dynamic Island. Laut Apple soll der Sperrbildschirm mit dem Update nämlich künftig auch Liveaktivitäten von Drittanbieterapps anzeigen können. Die Anwendung Fitness Plus kann mit der neuen Softwareversion wiederum auch ohne Apple Watch genutzt werden.

Über die Wallet-App können User ihre digitalen Schlüssel zudem mit anderen User via Nachricht oder WhatsApp teilen. Außerdem behebt iOS 16.1 einige kleinere Fehlfunktionen – beispielsweise innerhalb von CarPlay und iMessage, das teilweise bereits gelöschte Nachrichten noch angezeigt hat.

iPadOS 16.1

Mit iPadOS 16.1 hat Apple derweil ein neues Update für das iPad veröffentlicht. Es beinhaltet zahlreiche neue Funktionen, die einige bereits vom iPhone unter iOS 16 kennen dürften. Es gibt jedoch auch einige exklusive neue iPad-Features. Das vermutlich wichtigste dürfte der sogenannten Stage Manager sein.

Die neue Multitasking-Oberflächen erlaubt es iPad-Usern beispielsweise zwischen mehreren Desktops zu wechseln. Außerdem lassen sich mit iPadOS 16.1 bis zu vier Fenster nebeneinander anordnen. Auf einigen Modellen können User künftig zudem die Bildschirmauflösung hochskalieren.

iOS 16.1 installieren

iOS 16.1 steht seit dem 24. Oktober 2022 zum kostenlosen Download bereit. Apple empfiehlt traditionell eine zeitnahe Installation. Das neue iPhone-Update ist für alle Modelle ab dem iPhone 8 verfügbar. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden.

Apple hat mit iPadOS 16.1 und macOS 13 Ventura außerdem neue Softwareversionen für das iPad und den Mac released. Die neue iPad-Software steht für alle Pro-Modelle, alle iPads Air ab der dritten Generation sowie alle iPads und iPad Minis ab der fünften Generation bereit.

Auch interessant: 

  • Ab dem 25. Oktober 2022: Apple schaltet mehr Werbung im App Store
  • Google Pixel 7 Pro im Test: Was kann das neue Google-Smartphone?
  • iOS 16: So änderst du das Uhr-Design auf dem iPhone
  • Schnüffel-App DB Navigator: Deutsche Bahn für Tracking verklagt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Abteilungsleiter Social-Media-Team (m/w/d) ge...
CDU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin
THEMEN:AppleiOSiPadiPhone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

natrium-ionen-batterie holz lithium lignin
GREENTECH

Holz statt Lithium: Natrium-Ionen-Batterie aus dem Thüringer Wald

Lithium-freie Batterie, Batterie ohne Lithium, Aluminium-Graphit Akku Batterie
GREENTECH

Batterie ohne Lithium: Aluminium-Graphit-Akku lädt in wenigen Minuten

Depotumzug Geld Geldanlage Aktien Wertpapiere Onlinebroker
MONEYTECH

Depotumzug: Was du unbedingt beachten solltest

KI-Hype, Künstliche Intelligenz, Motor, Auto, Tools, Weihnachten, Stress, Überforderung, Gesellschaft
TECH

KI-Hype: Warum wir einen Gang runterschalten sollten

ChatGPT Erinnerungsfunktion aktivieren OpenAI KI Künstliche Intelligenz
TECH

ChatGPT: Erinnerungsfunktion aktivieren – so funktioniert’s

BREAK/THE NEWSTECH

Ein launischer Jahresrückblick auf das Tech-Jahr 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?