Wirtschaft

Tagesgeld: So viel Geld Zinsen bekommst du mit 100.000 Euro

Zinsen 100.000 Euro, Tagesgeld, Tagesgeldzinsen, Tagesgeldkonto
Adobe Stock/ Krakenimages.com
geschrieben von Fabian Peters

Sparen lohnt sich wieder. Denn die Europäische Zentralbank (EZB) hat mit der Erhöhung des Leitzinses die Zinswende eingeleitet. Auch viele Banken locken deshalb mit lukrativen Renditen: Sei es auf einem Tagesgeld- oder Festgeldkonto. Aber wie viel Geld springt bei einer Anlage in Höhe von 100.000 Euro heraus?

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nach und nach die Zinswende eingeleitet. Aus diesem Grund erhöhen auch immer mehr Banken ihre Zinsen. Davon profitieren letztlich auch immer mehr Sparer. Denn auf viele Tagesgeld- und Festgeldkonten gibt es wieder lukrative Renditen.

Sparen: So viel Zinsen bekommst du mit 100.000 Euro

Der Grund: Der Leitzins liegt aktuell bei 3,5 Prozent. Neben vielen Banken sind sogar auch einige Neobroker auf den Zinszug aufgesprungen. Trade Republic lockt derzeit etwa mit Zinsen in Höhe von zwei Prozent. Beim Konkurrenten Scalable Capital sind es sogar 2,3 Prozent – jedoch nur für Abonnenten des Plus-Bezahlabos.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Die ING Deutschland verspricht derweil drei Prozent Tagesgeldzinsen, allerdings nur für sechs Monate. Mit den Folgezinsen steht unterm Strich derweil ein effektiver Jahreszins von 1,8 Prozent. Trotzdem lohnt es sich wieder zu sparen.

Dein Geld solltest du aber nicht auf einem Girokonto liegen lassen, da das meist zinsfrei ist. Bei einem Tagesgeld- oder Festgeldkonto sieht es aber anders aus.

Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto? Die Unterschiede

Idealerweise fließt monatlich Gehalt auf dein Konto. Noch besser ist es, wenn am Ende des Monats etwas davon übrig bleibt. Ein sogenannter Notgroschen kann dabei nicht schaden. Ab einem gewissen Betrag lohnt es sich aber umzudenken.

Angenommen du hast 100.000 Euro Erspartes auf deinem Girokonto und möchtest von Zinsen profitieren. Dann ist ein Tagesgeldkonto eine ideale Möglichkeit. Denn selbst in Notfällen kannst du binnen eines Werktages auf das Geld zugreifen.

Gleichzeitig ist die Versuchung geringer das Ersparte unnötig auszugeben, wenn es auf einem anderen Konto liegt. Laut einer Faustregel sollte man übrigens zwei bis drei Nettogehälter als Notgroschen beiseitelegen. Ein Festgeldkonto ist derzeit zudem eine lohnende Alternative oder Ergänzung.

Denn deutsche Banken zahlen mittlerweile bis zu drei Prozent Festgeldzinsen – die europäischen sogar bis zu vier Prozent. Der Haken: Bei einem Festgeldkonto vertraust du der Bank dein Geld über einen gewissen Zeitraum an. Erst danach erhälst du die Zinsen. In diesem Zeitraum kannst du aber nicht auf deine Anlage zugreifen – dafür sind die Rendite aber höher.

Die Zinsen für 100.000 Euro Anlage: Ein Rechenbeispiel

Angenommen, du willst dein Geld ein Jahr auf einem Festgeldkonto anlegen. Dann kannst du bei einigen deutschen Banken die besagten drei Prozent Zinsen erhalten. Mit einem Anlagebetrag in Höhe von 100.000 Euro stünden dabei unterm Strich 3.000 Euro Zinsen.

Bei einem Tagesgeldkonto sieht die Rechnung etwas anders aus. Die Zinssätze liegen nämlich im Idealfall bei zwei Prozent. Der Vorteil: Einige Banken und Broker zahlen die Zinsen sogar monatlich oder quartalsweise aus. Die Zinsen nach einem Jahr: 2.000 Euro. Einige Banken beschränken haben jedoch eine Höchsteinlage von 50.000 Euro. Andere lassen 100.000 Euro zu.

Ob für dich ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto in Frage kommt, hängt letzlich jedoch von der Frage ab, ob du auf das Geld für einen bestimmten Zeitraum verzichten kannst, oder ob du im Notfall aus das Geld zugreifen möchtest. Möglicherweise kommt auch eine gemischte Anlage in Frage.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Diese haben jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge. 

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).