Python Excel, Microsoft, Software, Computer, Tabellen, Programmiersprache

Microsoft-Update: So kannst du Python in Excel nutzen

Beatrice Bode
Microsoft

Microsoft bringt Python und Excel zusammen. Mit der Neuerung können User die Programmiersprache künftig direkt in das Tabellenprogramm eingeben – ohne dafür eine zusätzliche Software installieren zu müssen. Die Hintergründe.

Python gehört zu den beliebtesten Programmiersprachen weltweit. Excel ist ein gleichermaßen gern genutztes Programm, um Daten zu organisieren, zu bearbeiten und zu analysieren. Microsoft führt beide Anwendungen nun zusammen. Das kündigte das Unternehmen kürzlich offiziell in einem Blogpost an.

Python in Excel ohne zusätzliche Installation

Mit dem neuen Feature ist es in Zukunft möglich, Analysen beider Programme in derselben Excel-Tabelle abzurufen. Nutzer:innen können Daten mithilfe von Python-Diagrammen und -bibliotheken in Excel bearbeiten und untersuchen. Anschließend können sie Formeln, Diagramme und PivotTables von Excel verwenden, um ihre Erkenntnisse zu verfeinern. Vor allem will Microsoft so künftig einen unterbrechungsfreien Arbeitsablauf gewährleisten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Um Python in Excel zu nutzen, ist zudem keine besondere Einrichtung oder Installation erforderlich. Mit den in Excel integrierten Konnektoren und Power Query können User externe Python-Daten unkompliziert einbinden. „Mit Python in Excel können Sie Python direkt in eine Zelle eingeben, die Python-Berechnungen werden in der Microsoft Cloud ausgeführt, und die Ergebnisse werden an das Arbeitsblatt zurückgegeben, einschließlich Diagrammen und Visualisierungen“, beschreibt Microsoft die Neuerung.

Microsoft arbeitet mit Anaconda zusammen

Um das neue Feature anzubieten, hat sich Microsoft mit der Open-Source-Plattform Anaconda zusammengetan und nutzt die Anaconda Distribution für Python in Azure. Sie enthält Python-Bibliotheken wie beispielsweise pandas für die Datenmanipulation, statsmodels für fortgeschrittene statistische Modellierung und Matplotlib und seaborn für die Datenvisualisierung.

Um den Datenschutz zu garantieren, läuft Python in Excel in der Microsoft Cloud und ist gleichzeitig mit M365 verbunden. Das System unterliegt zudem zunächst einigen Beschränkungen in Bezug auf Datengröße und Rechenleistung. Sie werden aktuell noch überwacht und angepasst, um Missbrauch zu verhindern.

Microsoft-Update: So kannst du Python in Excel nutzen

Derzeit ist das neue Feature nur als Testversion für Microsoft-365-Insider im Beta-Channel verfügbar. Wenn du an dem Programm teilnimmst, kannst du die aktuellen Builds der Excel-Anwendung benutzen.

Wenn du sie installiert hast, öffnest du eine leere Arbeitsmappe in Excel. Danach wählst du das Menüband „Formeln“ aus. Hier gehst du nun auf den Reiter „Python einfügen„. Anschließend wählst du im angezeigten Dialogfeld die Schaltfläche „Vorschau testen“ aus.

Alternativ kannst du Python auch in der Excel-Vorschau aktivieren, indem du „=PY“ eine eine Excel-Zelle eingibst. Danach wählst du dann PY aus dem Funktionsmenü „AutoVervollständigen“ aus. Wenn du die PY-Funktion antippst, öffnet sich ein Dialogfeld, in dem du die Vorschau aktivieren kannst.

Zunächst ist das neue Feature über den Betakanal allerdings nur für Windows verfügbar. Später sollen auch alle anderen Kund:innen die Integration nutzen können.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant: 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit
Hisense Gorenje Germany GmbH in Garching bei München
Online Marketing Manager (m/w/d)
Systemair GmbH in Boxberg-Windischbuch
Content Creator Social Media (m/w/d) mit infl...
Starkkraft engineering GmbH in Eschborn
Projektmanager Digital / Social Media (w/m/d)...
Heimrich & Hannot GmbH in Köln
Digital Excellence Manager Oncology befristet...
AstraZeneca in Hamburg
Client Solution Management (Online Marketing)...
NOMO Media GmbH in Hamburg
Social-Media-Manager (m/w/d) des Fraktionsvor...
FDP-Landtagsfraktion NRW in Düsseldorf
Werkstudent:in (m/w/d) als Content Creator
STRABAG Rail GmbH in Berlin
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.