Technologie

iOS 17.0.1: Neues iPhone-Update schließt gravierende Sicherheitslücken

Apple, iOS 17.0.1, iPhone-Update, Sicherheitsupdate, iPadOS 17.0.1, iOS 17.0.2
Apple
geschrieben von Fabian Peters

Nur wenige Tage nach dem Release von iOS 17 hat Apple mit iOS 17.0.1 ein weiteres iPhone-Update nachgelegt. Der Grund: Im neuen Funktionsupdate haben sich diverse Sicherheitslücken eingeschlichen. 

Apple hat mit iOS 17.0.1 nur wenige Tage nach dem Release von iOS 17 ein neues Update für das iPhone veröffentlicht. Außerdem: neue Software für die Apple-Watch, zahlreiche Mac-Modelle und das iPad. Im Gegensatz zu iOS 17 liefert das neue iPhone-Update aber keine neuen Funktionen. Denn: Bei iOS 17.0.1 handelt es sich um ein reines Sicherheitsupdate.

iOS 17.0.1: Apple veröffentlicht neues Sicherheitsupdate

Laut Apple behebt die neue Software diverse WebKit- und Kernel-Fehler. Außerdem: einen Bug bei der Zertifikatvalidierung. Einige Lücken hätten es dabei ermöglicht, einen beliebigen Code auf den Geräten auszuspielen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Apple zufolge hat, wie bereits in einigen Fälle zuvor, auch diesmal hat das kanadische Sicherheitsinstitut Citizen Lab von der Universität Toronto auf die Sicherheitslücken aufmerksam gemacht. Inwiefern die Schwachstellen ausgenutzt werden konnten, ist bislang allerdings noch unklar.

Neues iPhone-Update schließt Sicherheitslücken

Mit iOS 17.0.2 hat Apple außerdem ein spezielles Sicherheitsupdate für alle neuen iPhone 15-Modelle veröffentlicht. Die Version iOS 16.7 schließt wiederum Sicherheitslücken in iOS 16 – auf allen iPhone-Modelle ab dem iPhone 8.

Apple erhielt in diesem Fall wiederum Hinweise von der umstrittenen Spionagefirma NSO Group, gegen die der iPhone-Konzern sogar gerichtlich vorgeht. Das Unternehmen ließ zudem verlauten, dass sich die Angriffe gegen iOS-Versionen vor 16.7 gerichtet hätten.

iOS 17.0.1 installieren

iOS 17.0.1 steht seit dem 21. September 2023 zum kostenlosen Download bereit. Apple empfiehlt traditionell eine zeitnahe Installation. Das neue iPhone-Update ist für alle Modelle ab dem iPhone XS verfügbar. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden.

Mit iPadOS 17.0.1 hat der US-Konzern zudem ein neues Update für das iPad released. Die neue iPad-Software steht für alle Pro-Modelle aber der zweiten Generation, alle iPads Air ab der dritten Generation sowie alle iPads und iPad Minis ab der fünften Generation bereit. Außerdem: Neue Updates für die Apple-Watch und zahlreiche Mac-Modelle.

Auch interessant: 

 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).