Social Media

WhatsApp: So kannst du Sticker aus eigenen Fotos erstellen

WhatsApp Sticker, WhatsApp, Sticker
WhatsApp
geschrieben von Maria Gramsch

Du willst einen neuen Sticker direkt bei WhatsApp aus deinen eigenen Fotos erstellen? Das ist ab sofort unter iOS und in der Web-Version möglich. Du musst die App dabei nicht mehr verlassen.

Inzwischen gibt es relativ viele Möglichkeiten, um Sticker auf dem eigenen Smartphone zu erstellen. Auf dem iPhone kannst du das beispielsweise direkt über die Foto-App machen.

Doch WhatsApp bietet dir bei iOS und im Web nun auch die Möglichkeit, einen neuen Sticker direkt zu erstellen. Du musst die Chat-App dafür also nicht mehr verlassen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Junior Content Manager (m/w/d) Social Media & Online Marketing
meinestadt.de in Ainring
Video Content Creator & Social Media Manager
Wagner Spezialschmierstoffe GmbH & Co. KG in Wechingen

Alle Stellenanzeigen


Sticker aus Fotos bei WhatsApp erstellen

Willst du die neue Funktion auf deinem iPhone nutzen, musst du darauf mindestens iOS 17 installiert haben. Für ältere Varianten des Betriebssystems besteht nur die Möglichkeit, vorhandene Sticker zu bearbeiten.

Für die Erstellung und Bearbeitung von Stickern bietet dir WhatsApp verschiedene Bearbeitungswerkzeuge. Hier kannst du Fotos entsprechend zuschneiden. Aber auch Text, Zeichen- und Überlagerungsfunktionen sind vorhanden.

Hast du einmal einen Sticker erstellt und bei WhatsApp verschickt, wird er automatisch in deiner Ablage gespeichert. Du kannst ihn also künftig immer wieder nutzen, ohne ihn erneut erstellen zu müssen.

Schritt für Schritt zum eigenen Sticker

Um einen neuen Sticker aus einem Foto zu erstellen, musst du zunächst deine Stickerablage öffnen. Diese findest du rechts in deinem Eingabefeld über das kleine Viereck mit den abgerundeten Ecken.

Hier kannst du nun „Sticker erstellen“ anklicken und ein Bild aus deinen Fotos auswählen. Dieses kannst du Zuschneiden, ihm Text hinzufügen sowie andere Sticker oder Zeichnungen hinzufügen.

Vorhandene Sticker bearbeiten

Ist dein eigener Sticker einmal erstellt, ist dieser aber nicht in Stein gemeißelt. Denn du kannst ihn nachträglich auch noch bearbeiten.

Öffne hierfür wieder deine Stickerablage in deinem Chatfenster. Wähle den Sticker aus, den du bearbeiten möchtest, und halte ihn lange gedrückt. Nun kannst du „Sticker bearbeiten“ auswählen und deine gewünschten Änderungen umsetzen.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren