Windows Phones Wochen der Wahrheit: Microsoft hilft Herstellern mit Millionenbeträgen

Jürgen Vielmeier

Elop Ballmer

Für den „dritten Weg“ stehen die Wochen der Wahrheit an: Ob Microsoft ambitioniertes mobiles Betriebssystem Windows Phone sich gegenüber iOS und Android noch einen Stand erobern kann, wird sich jetzt zeigen. Bis jetzt hat der Software-Riese alles dafür getan, dass es rechtzeitig losgeht. HTC ist startklar, Samsung ist startklar, das Mango-Update ist startklar – und mit etwas Glück schafft es auch Nokia, ohne großen Rückstand am Wettlauf teilzunehmen. Die Zeitspanne ist kurz: Nur noch gut zwei Monate bis Weihnachten, und man geht gegen iPhone 4S und den im Preis reduzierten 3GS und 4 sowie neuen Android-Schlachtschiffen aller Hersteller nicht gerade ohne Konkurrenz auf die Rennbahn.

Um den Freunden das Rennen schmackhaft zu machen, lässt Microsoft jetzt noch einmal eine Stange Geld springen. Drüben in U.K. sollen die Windows-Phone-Partner für Werbemaßnahmen im Weihnachtsgeschäft 32 Millionen Euro (28 Millionen Pfund) erhalten. Allein knapp 23 Millionen Euro davon (20 Millionen Pfund) erhält Nokia. Samsung soll die restlichen 9 Millionen Euro (8 Millionen Pfund) kassieren. Das berichtet das Magazin „Mobile Today“. Das Geld soll in eine crossmediale Werbekampagne wandern (Fernsehen, Web, Print), um Windows Phone als das modernste Betriebssystem vorzustellen.

Marktstart steht noch bevor

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Leider haben die genannten Unternehmen die Summe nicht bestätigt. So bleiben es Spekulationen. Es ist aber zu erwarten, dass Microsoft nicht nur im Vereinigten Königreich Millionen für Werbeausgaben aufwenden wird. Im März hatte Bloomberg in Erfahrung gebracht, dass Microsoft Nokia mit rund einer Milliarde US-Dollar unterstützen wolle, um Windows Phones zu bauen und zu vermarkten. Möglich wären da auch Subventionen, um Endgeräte preislich unter denen der Konkurrenz anzubieten.

Für den Start des Omnia W mit dem Windows-Phone-Update 7.5 („Mango“) hat Samsung bislang noch keinen Termin genannt. In den USA sollen außerdem die beiden Geräte Focus S und Focus Flash mit WP7 verkauft werden. Mindestens ein WP7-Gerät von Nokia soll ebenfalls noch im Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Es könnte eins der Geräte mit den Codenamen Sea Ray (N800?) oder Sabre sein. Auch Acer will mit dem W4 in diesem Herbst noch ein Windows-Phone-Handy auf den Markt bringen. Bereits zu kaufen gibt es HTCs Mango-Phones „Titan“ und „Radar“.

Das Rennen wird in diesen Wochen noch nicht entschieden, aber es wird sich zeigen, ob die Kunden das System überhaupt annehmen und ihm einen Marktanteil oberhalb der derzeit wohl nur unwesentlich mehr als 1 Prozent bescheren. Sollten die Geräte dann noch wie Blei in den Regalen liegen, wird man sich im Hause Microsoft und Nokia etwas Neues einfallen lassen müssen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Jürgen Vielmeier, Bild: Nokia)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior-Marketing-Manager/in Schwerpunkt Kommu...
KEM Flow Measurement GmbH in Bad Kötzting
Social Media Manager – Content Creation...
Wiedmann & Winz GmbH in Geislingen an der Steige
Werkstudent (w/m/d) im Bereich Community Buil...
Bayerischer Rundfunk in München
Paid Media Manager (w/m/d)
IW Medien in Köln
Marketing Manager (w/m/d) Digital, Content un...
ECKELMANN AG in Wiesbaden
Praktikant (m/w/d) im Online Marketing
Rodenstock GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
Paul Reber GmbH + Co KG in Bad Reichenhall
Junior Social Media Manager (m/w/d)
ORTHOMOL pharmazeutische Vertriebs GmbH in Langenfeld
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.