Quo Vadis GoYellow

Robert Basic

Anzeige

so lautete die Pressemeldung Anfang November zum Gelbe Seiten Konkurrenten GoYellow:

Im dritten Quartal 2006 erwirtschaftete die GoYellow Media AG einen Umsatz von 0,8 Millionen Euro (Vorquartal Q2 2006: 0,6 Millionen Euro). Damit beläuft sich der Umsatz der Gesellschaft für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres auf 2,0 Millionen Euro. Das Ergebnis wird im dritten Quartal belastet von den Entwicklungs- und Anlaufkosten für den Telefonie-Dienst PeterZahlt.de, für den im kommenden Jahr die Gewinnschwelle erwartet wird. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) beträgt für den Zeitraum vom 1.7. bis 30.09.2006 minus 4,4 Millionen Euro (Vorquartal Q2 2006: minus 4,9 Millionen Euro), für die ersten neun Monate beläuft es sich auf minus 13,3 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 2005: minus 17,8 Millionen Euro).

Während die Kundenakquise für die Internet-Auskunft GoYellow.de sich weiterhin als zäh erweist, ist der Telefonie-Dienst PeterZahlt.de sehr erfolgreich gestartet. Bereits 700.000 Anwender nutzen die Plattform, um weltweit kostenlos zu telefonieren. Dank der hohen Reichweite entwickelt sich das Portal zu einer erfolgreichen Werbeplattform.

Das liest sich jetzt noch deutlicher, dass Paris Hilton gut verdient hat, GoYellow zu gut bezahlt hat, der Aktionär:

Go Yellow-Chef Klaus Harisch setzt auf ein neues Geschäftsmodell. Die bisherige Geschäftsidee, Gewerbetreibende gegen Gebühr eine Werbeplattform im Internet zu bieten, hat nicht funktioniert. Harisch äußerte sich gegenüber dem TradeCentre zu der Neuausrichtung: „Wir wollen uns zum Medienhaus mit verschieden Portalen entwickeln und über Werbung Geld verdienen. Für Werbekunden sind unsere Portale ideal, da sie weiterhin sehr hoch frequentiert sind.“

So ist die Sprache von ca. 1.5 Mio Cahsreserve und es sei ein weiterer Mittlezufluss von 4 Mio Euro geplant. Diese Mittel sollen dazu dienen, statt den asbach Gelbe Seiten-Anzeigen Modelle wie Peter-Zahlt etc nach vorne zu bringen. Wäre damit auch eine fokussiertere Konkurrenz zu Anbietern wie Jajah oder Skype verbunden? Oder nur ein viertel Bein da, ein viertel Bein dort etc? Hm.. das erinnert mich an den Peter Zahlt Artikel per 02.08. (Goyellow.de hat eine neue Möglichkeit gefunden, Geld aus dem Fenster zu schmeißen)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

via best practice

weitere GoYellow Artikel:
Jajah vs. Skype vs. Peter Zahlt
Jajah goes Mobile: Handykosten sparen
GoYellow goes Google Maps

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.