Facebook stellt eigene Hauswährung "Credits" ein. Ihr werdet's wohl nicht merken

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Langsam, so scheint mir, haben wir den blauen Riesen maßlos überschätzt. Wie er immer weiter und immer weiter wuchs, das ganze Internet zu vereinnahmen drohte, ein eigenes Betriebssystem einführen, die mobile Revolution ausrufen, unsere Währungen obsolet machen würde, Twitter ersetzen und das Bloggen sowieso. Horrorszenarien gab es genug: Wer nicht auf Facebook ist und da nicht wirbt, wird in Zukunft kein Geld mehr machen, hieß es. Einige Unternehmen gingen in der Tat so weit, ihre Website abzuschaffen und nur noch eine Facebook-Seite als Präsenz stehen zu lassen.

Spätestens seit dem nicht ganz so erfolgreichen Börsengang scheint klar, dass Facebook nicht die Allmacht ist, für die viele sie gehalten haben. Was jetzt bleibt, ist ein riesiges Social Network mit noch immer keiner vernünftigen mobilen Lösung, keinem eigenen Betriebssystem, Funktionen wie Videochat und Social Music, deren Umsetzung man externen Partnern überlassen musste. Und auch die eigene Währung ist jetzt hinfällig: Das Social Network will Facebook Credits zum Jahresende wieder abschaffen. Der Grund: Zwar sind Facebook Credits seit einem Jahr für In-App-Käufe in beworbenen Facebook-Games vorgeschrieben, die App-Anbieter hielten aber trotzdem an ihren eigenen virtuellen Währungen fest. Die Nutzer mussten ihr Geld jeweils umtauschen – Facebook hat nun offenbar eingesehen, dass das ein Schritt zu viel war. Facebook Credits laufen zum Jahresende aus. Stattdessen sollen App-Anbieter wieder echte Währung annehmen und eine Art monatliches Abo einführen können. Der Staate Facebook gibt mehr Macht aus der Hand.

(Jürgen Vielmeier)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.